Politik | 06.01.2026

CDU-Stadträte nehmen am Gottesdienst für Einsatzkräfte teil

Koblenzer Christdemokraten: „Blaulichtfamilie ist ein Segen für unsere Gesellschaft“

V.li. CDU-Landtagskandidat Philip Rünz, Martina von Berg, Organisatorin Anke Sattler (Malteser), August Hollmann und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs beim ökumenischen Blaulichtgottesdienst des DRK in Koblenz. Foto: CDU Koblenz

Koblenz. Sie sind immer da, wenn es darauf ankommt: die Rettungsorganisationen aus unserer Region.

Für den Koblenzer Landtagskandidaten Philip Rünz (CDU) sowie die Stadtratsmitglieder Martina von Berg und August Hollmann war es daher Ehrensache, am jährlichen ökumenischen Gottesdienst für die Blaulichtfamilie teilzunehmen.

Die Heilige Messe in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes brachte auch in diesem Jahr rund 200 Gäste aus Rettungsdiensten, Hilfsorganisationen und Politik zusammen.

„Wir können den Einsatz dieser Menschen gar nicht hoch genug wertschätzen“, betonte Philip Rünz. „Die gesamte Blaulichtfamilie ist ein Segen: Feuerwehr, Polizei, Ordnungskräfte, THW, Rettungsdienste und die Bundeswehr – sie alle leisten unserer Gesellschaft täglich große Dienste.“

Die Botschaft der CDU-Vertreter um Hollmann, von Berg und Rünz ist klar: „Unsere Einsatzkräfte stehen täglich vor enormen Herausforderungen. Ihr Engagement verdient nicht nur unseren Respekt, sondern auch unsere klare Unterstützung.“ Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen in einer offenen und herzlichen Atmosphäre. Die Christdemokraten bedankten sich bei den Einsatzkräften für ihren Dienst.

„Wir sind froh, dass wir in Koblenz und der Region auf solche Menschen bauen können. Ich hoffe, dass diese Arbeit nicht nur an einem Tag wie heute, sondern auch zukünftig im Alltag die Anerkennung erhält, die sie verdient.“, so der Landtagskandidat Rünz abschließend.

Pressemitteilung CDU Koblenz

V.li. CDU-Landtagskandidat Philip Rünz, Martina von Berg, Organisatorin Anke Sattler (Malteser), August Hollmann und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs beim ökumenischen Blaulichtgottesdienst des DRK in Koblenz. Foto: CDU Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich

Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück

Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.

Weiterlesen

Michael Groß kandidiert erneut

Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt

VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in