Politik | 29.07.2025

WFG-Unternehmertag 2025: „Magie mit KI“

Politik und Wirtschaft im Dialog über die Zukunftstechnologie

Kreis MYK. Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist Gegenwart und Herausforderung zugleich. Beim diesjährigen Unternehmertag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) unter dem Motto „Magie mit KI“ kamen rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um über Chancen, Risiken und praktische Anwendungen von Künstlicher Intelligenz zu diskutieren.

In der beeindruckenden Eventhalle Core by Frames stand im Zentrum der Veranstaltung nicht nur die technische Innovation, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang mit ihr. Mit einer unterhaltsamen Show zog der weltweit bekannte iPad Zauberer Simon Pierro die Zuschauenden in seinen Bann. Mit seiner smarten Art zeigte er atemberaubende iPad-Effekte und eine einzigartige Mischung aus Technik und Illusion.

Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, betont die Bedeutung einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit den Potenzialen der Technologie:

„Wir müssen aufhören, Künstliche Intelligenz als etwas Mystisches zu betrachten. Es ist unsere Aufgabe als Politikerinnen und Politiker, gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft dafür zu sorgen, dass KI transparent, fair und zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt wird. Für unseren Kreis bedeutet das: gezielte Förderung von Innovation – aber mit ethischen Leitplanken. Neben den Chancen müssen auch die Gefahren einer realistischen Betrachtung unterzogen werden.“

Auch Sabine Granzow, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sprach sich für eine enge Verzahnung von Bildung, Wirtschaft und kommunaler Politik aus:

„KI und Prozessautomation bieten großes Potenzial für die Wirtschaft. Auch im Kontext des sich immer stärker abzeichnenden Fachkräftemangels ist KI eine Schlüsseltechnologie. Fortbildungen sowie ein offener Austausch zu den Anwendungsgebieten von KI geben wichtige Impulse für kleine und mittlere Unternehmen. Deshalb begrüßen wir Formate wie den Unternehmertag ausdrücklich.“

Hintergrund: Der WFG-Unternehmertag findet jährlich statt und dient dem Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Region. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt, insbesondere in mittelständischen Betrieben.

Informationen zur Kreistagsfraktion: https://www.gruene-myk.de/home.

Pressemitteilung

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Titelanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Mayen. Die Mayener CDU-Stadtratsfraktion besuchte das geplante Bauprojekt am Kottenheimer Weg, um sich gemeinsam mit den Investoren Andreas und Peter Augustin von Augustin Bau aus Polch, Eigentümer Karl-Heinz Hannus für die SHS-Naturstein GmbH sowie Architekt Mathias Körber über den aktuellen Stand des Wohnbauvorhabens zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ulrich Simon wurde in den wohlverdienten Ruhestand entlassen

Langjähriger Kämmerer verabschiedet

Bad Hönningen. Mit einer kleinen Feierstunde im Bad Hönninger Rathaus entließen Bürgermeister Jan Ermtraud und sein Team den Kämmerer Ulrich Simon in den wohlverdienten Ruhestand.

Weiterlesen

Andernach. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro zur weiteren Entwicklung ihrer Innenstadt erhält. Mit dem Modellvorhaben unterstützt das Land die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Black im Blick