Politik | 08.09.2020

Bundesweiter Warntag am 10. September

Probelauf aller Systeme zur Warnung der Bevölkerung

Probelauf aller Systeme zur Warnung der Bevölkerung

Kreis Ahrweiler. Am 10. September findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt. Dabei werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin. An diesem Tag werden um 11 Uhr zeitgleich in allen Kreisen und Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet.

Der Warntag soll die Bevölkerung daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird bundesweit eine Probewarnmeldung versendet. Auf Landes- und Kreisebene erfolgt dies außerdem über das elektronische Warn- und Informationssystem KATWARN. Eine Auslösung der Sirenen und Durchsagen mit Warnfahrzeugen findet im Kreis Ahrweiler in diesem Jahr nicht statt.

Eingebunden in den deutschlandweiten Probealarm sind auch die Medien. Sie werden mittels Berichterstattung den Warntag unmittelbar sowie in der Vor- und Nachbereitung begleiten. Deshalb: Um 11 Uhr auch das Radio einschalten!

Der bundesweite Warntag findet ab sofort jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Dies hat die Innenministerkonferenz beschlossen. Er soll dazu beitragen, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen. Auch sollen die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale bekannter und auf weitere verfügbare Warnmittel (Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam gemacht werden. Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Warnung zeigt sich in diesem Jahr auch durch die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Weitere Informationen auf der Webseite zum bundesweiten Warntag https://warnung-der-bevoelkerung.de .

Weitere Infos zu KATWARN gibt es unter www.katwarn.de .

Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler

Probelauf aller Systeme zur Warnung der Bevölkerung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige