Politik | 10.02.2026

Radweg: Lücke an der Mosel schließen

Josef Oster, Torsten Welling und Philip Rünz machen sich für Verbindung zwischen Dieblich und Koblenz-Lay stark

Machen sich für den Lückenschluss des Radweges an der Mosel stark (von links): Josef Oster, Torsten Welling und Philip Rünz.

Koblenz/Dieblich. „Der Radwegbau an der Mosel muss jetzt weitergehen“, sind der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU), Landtagsabgeordneter Torsten Welling und Landtagskandidat Philip Rünz überzeugt.

Während der Radweg zwischen Koblenz-Moselweiß und Lay ab dem Sommer 2026 befahrbar sein wird, bleibt das Teilstück zwischen Lay und Dieblich weiterhin die entscheidende Lücke für eine durchgängige Verbindung entlang der Mosel.

Für die drei Politiker und viele der Nutzer ist klar: Nach der Fertigstellung des Abschnitts Moselweiß/Lay muss konsequenterweise nun der Weiterbau in Richtung Dieblich erfolgen.

Josef Oster hat sich in dieser Angelegenheit an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt, um den aktuellen Stand der Planungen zu erfragen. Die Antwort aus dem Ministerium zeigt, dass an dem Projekt intensiv gearbeitet wird. Nach Informationen der Auftragsverwaltung Rheinland-Pfalz wurde der rund fünf Kilometer lange Radweg in zwei Planungsabschnitte unterteilt. Für beide Abschnitte liegen Machbarkeitsstudien als planerische Grundlage vor.

Für den ersten Abschnitt zwischen der Ortslage Dieblich und dem Knotenpunkt der Bundesstraßen B49/B411 haben Untersuchungen, einschließlich eines naturschutzfachlichen Gutachtens, ergeben, dass eine moselseitige Führung in der ursprünglich geplanten Form nicht umsetzbar ist. Derzeit laufen deshalb Abstimmungen über eine alternative Trassenführung.

Für den zweiten Abschnitt vom Knotenpunkt B49/B411 bis zum Ortseingang Koblenz-Lay gibt es hingegen grünes Licht: Ein Gutachten bestätigt, dass für eine moselseitige Führung keine naturschutzfachlichen Bedenken bestehen. Auf dieser Grundlage wird aktuell die Entwurfsplanung erstellt.

Josef Oster begrüßt den Fortschritt ausdrücklich: „Der Moselradweg ist ein zentrales Infrastrukturprojekt für unsere Region. Es ist gut zu sehen, dass unser Verkehrsminister Patrick Schnieder um die Bedeutung des Lückenschlusses weiß und die Planungen nun Schritt für Schritt vorangebracht werden,“ so Oster. Landtagsabgeordneter Torsten Welling sieht das ähnlich: „Jetzt kommt es darauf an, die offenen Fragen zügig zu klären“, betont er.

Auch für CDU-Landtagskandidat Philip Rünz ist der Radweg ein wichtiger Baustein für die regionale Entwicklung: „Ein durchgängiger und sicherer Radweg ist ein Gewinn für Pendler, Familien und den Tourismus gleichermaßen. Der geplante Ausbau stärkt die Lebensqualität in unserer Region und zeigt, dass moderne Verkehrspolitik alle Mobilitätsformen im Blick hat“, so Rünz.

Verkehrsminister Patrick Schnieder unterstreicht mit dem aktuellen Planungsstand die klare Zielsetzung seines Hauses, den Radverkehr entlang der Mosel nachhaltig zu stärken. Mit der anstehenden Fertigstellung des Abschnitts Moselweiß/Lay im Sommer 2026 und der parallellaufenden Planung für den Lückenschluss nach Dieblich ist ein wichtiger Schritt hin zu einer durchgängigen Radverbindung entlang der Mosel getan.

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Machen sich für den Lückenschluss des Radweges an der Mosel stark (von links): Josef Oster, Torsten Welling und Philip Rünz. Foto: Sebastian Krupp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
218

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
79

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach