Politik | 06.02.2026

CDU wirft Landesregierung jahrelanges Vertrödeln vor

Oster und Rünz: Raumnot an der Uni Koblenz ist lange bekannt

Für Philip Rünz braucht es jetzt schnell Planungssicherheit, wie und wann zusätzliche Flächen für Lehre, Forschung und Verwaltung an der Universität Koblenz geschaffen werden.

Koblenz. Der eklatante Raummangel an der Universität Koblenz ist seit Jahren bekannt - passiert ist dennoch nichts.

Für den Koblenzer Wahlkreisabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Josef Oster sowie den CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ist klar:

Das Thema wird nun von der SPD kurz vor der Landtagswahl instrumentalisiert, um das eigene Vertrödeln in der Sache zu kaschieren.

„Der Universitätsstandort Koblenz gehört seit Jahren zu den am schlechtesten finanziell ausgestatteten in ganz Rheinland-Pfalz“, sagt Philip Rünz. „Wer dafür politische Verantwortung trägt, sitzt seit langer Zeit in Mainz.“ Dass die SPD jetzt plötzlich so tut, als habe sie das Problem gerade erst entdeckt und habe alles im Griff, ist fast schon dreist“, erklärt Philip Rünz.

Auch Josef Oster, der als hochschulpolitischer Sprecher seiner Stadtratsfraktion im engen Austausch mit Vertretern der Universität steht, findet: „Dass die SPD ganze drei Jahre nachdem die Uni Koblenz selbstständig geworden ist, nun ein Raumprogramm definiert und das als Erfolg verkaufen will, ist schon bemerkenswert.“ Denn bereits mit der Eigenständigkeit der Universität hätte man sich Gedanken darüber machen müssen, welche baulichen und räumlichen Konsequenzen dies nach sich zieht.

Stattdessen habe die Landesregierung ganze drei Jahre benötigt, um überhaupt zu definieren, wie viel genau fehlt - ganze 4500 Quadratmeter. „Nach wie vor ist völlig unklar, wie, wann und wo die fehlenden Flächen geschaffen werden sollen“, kritisiert Oster. „In der Praxis wird es noch sehr, sehr lange dauern, bis Studierende und Lehrende überhaupt eine Verbesserung spüren.“

Ein funktionierender Universitätsbetrieb sei derzeit vor allem dem außergewöhnlichen Engagement der Beschäftigten zu verdanken. „Wenn man an der Situation etwas Positives finden will, dann ist es die enorme Kreativität der Professorinnen und Professoren, der Dozentinnen und Dozenten sowie des gesamten Universitätsteams“, so Rünz. „Sie halten den Laden am Laufen - nicht wegen, sondern trotz der Landespolitik.“

Für Oster und Rünz steht fest: Die Raumnot an der Universität Koblenz ist Symptom eines größeren Problems. „Dieses Thema macht schmerzhaft deutlich, welchen geringen Stellenwert die Stadt Koblenz für die Landesregierung in den vergangenen Jahren hatte“, so Rünz. „Wer Hochschulen als Motor für regionale Entwicklung ernst nimmt, muss liefern - und nicht erst kurz vor Wahlen hektisch Schlagzeilen produzieren.“

Pressemitteilung Landtagskandidat Philip Rünz

Für Philip Rünz braucht es jetzt schnell Planungssicherheit, wie und wann zusätzliche Flächen für Lehre, Forschung und Verwaltung an der Universität Koblenz geschaffen werden. Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei schönstem Vorfrühlingswetter haben sich die Omas gegen Rechts Koblenz und Umgebung über interessierte Fragen und Gespräche über alle Generationen hinweg gefreut.

Weiterlesen

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein