Politik | 08.09.2023, 13:55 Uhr

Fortschreibung des Flächennutzungsplans geht in die Offenlage

Rege Beteiligung erwünscht

Koblenz. Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans ist ein wichtiges und zukunftweisendes Thema. Die Planunterlagen werden vom 11.09. bis einschließlich 23.10.2023 zur Einsicht, bspw. auf der Homepage der Stadt Koblenz, bereitgestellt.

In der Fortschreibung geht es u. a. darum, Flächen als Bauland für Wohnen, Gewerbe und Straßenbau auszuweisen. Aber auch Flächen für Sport, Grünflächen und Schutzgebiete werden dargestellt. Es gilt, die Interessen vieler Akteure zu berücksichtigen und abzuwägen. Boden ist kein vermehrbares Gut und daher ist sorgsam und verantwortungsvoll mit den verfügbaren Flächen umzugehen.

Während der Offenlage können sich Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden, Einspruch erheben und Stellungnahmen abgeben.

In der Fortschreibung sind Gebiete ausgewiesen worden, die laut Umweltgutachten bei einer möglichen Bebauung ein hohes oder sogar sehr hohes Konfliktpotential aufweisen. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat hierzu

23 Änderungsanträge gestellt, die darauf abzielen, die Gebiete nicht als Bauland auszuweisen oder zumindest die vorgesehenen Flächen deutlich zu verkleinern. Trotz Verzicht auf Ausweisungen gibt es noch ausreichend Flächen für eine nachhaltige und verantwortungsvolle städtebauliche Entwicklung, die der prognostizierten Entwicklung bei Bevölkerungsentwicklung und Wirtschaft Rechnung trägt.

Dazu Carolin Schmidt-Wygasch, umweltpolitische Sprecherin: „Aus ökologischer Sicht ist der Erhalt von Grünflächen von sehr hoher Bedeutung als Trittsteinbiotope und Vernetzungsachsen des lokalen und überregionalen Biotopverbandes. Zusätzlich haben Grünflächen einen hohen Erholungswert und eine sehr hohe Bedeutung für den natürlichen Klimaschutz. Es muss sorgfältig abgewogen werden, wie die wenigen freien Flächen künftig genutzt werden.“

Andrea Mehlbreuer, Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, ergänzt: „Der Erhalt der Grünflächen ist wichtiger als die Ausweisung potenzieller Bauflächen. Baumbestände und unversiegelte Bereiche erfüllen sehr wichtige Funktionen beim Mikroklima und hydrologischem Kreislauf. Innenverdichtung und Klimaanpassungsmaßnahmen bzw. klimagerechte Stadtentwicklung müssen aufeinander abgestimmt sein, auch um Koblenz an die Folgen des Klimawandels langfristig anzupassen.“

Pressemitteilung

Bündnis 90/ Die Grünen

Stadtratsfraktion

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1423

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
745

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1988

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen