Politik | 26.10.2018, 16:57 Uhr

FDP-Ortsverbände Bendorf, Vallendar und Weißenthurm

Reger Austausch beim Oktoberstammtisch

Bei einem gemeinsamen Treffen erörterten die Mitglieder der FDP-Ortsverbände verschiedenste aktuelle Themen.privat

Bendorf. Die nun schon länger praktizierte Zusammenarbeit zwischen den FDP- Ortsverbänden Bendorf, Vallendar und Weißenthurm hat sich bewährt, was erneut beim Oktober Stammtisch in Bendorf deutlich wurde. Neben dem Gespräch mit den Bürgern befruchtet der Austausch kommunalpolitisch aktueller Themen die Arbeit vor Ort.

Herr Gareis erläuterte zum Beispiel die im Verbandsgemeinderat Vallendar gestartete Initiative eines Zuschusses für Taxifahrten bei älteren Mitbürgern in Gebiete, die vom Busverkehr abgeschnitten sind, also ein Vorhaben, das auch in anderen Gebietskörperschaften Nachahmung finden könnte.

FDP-Ratsmitglied Herbert Speyerer will diese Idee aufgreifen und in den Bendorfer Stadtrat eine entsprechende Anfrage einbringen.

Die Initiatoren Hahn und Kölbach erklärten sich bereit, eine FDP-Schifffahrt nach Winningen am Sonntag, 5. Mai zur Eröffnung der heißen Wahlkampfphase zu organisieren. Von Vallendar mit Zwischenstopp am Deutschen Eck bis nach zur Staustufe Lehmen und zurück nach Winningen geht die Fahrt.

Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr interessantes Rahmenprogramm rund um den Wein. Der Besuch eines sehr renommierten Reiterhofs mit Verköstigung ergänzt das Programm, wozu auch bekannte Bundes- und Landespolitiker eingeladen sind. Die Teilnahme an der Fahrt ist für jeden möglich. FDP-Stadtverbandsvorsitzender Günther Bomm, der ebenso wie seine Stellvertreterin Karin Plank-Dietz mit weiteren Parteifreunden aus Bendorf am Stammtisch teilnahm und diesen eröffnete, wies auf wichtige Termine hin. So auf den außerordentlichen Landesparteitag mit der Verabschiedung des Programms zur Europa- und Kommunalwahl in Ransbach-Baumbach, dort wird Bendorf durch Günther Bomm und Daniel Lemke vertreten sein.

Die Freien Demokraten Bendorfs sehen auch in zwei weiteren Projekten Möglichkeiten, den Tourismus zu fördern, nämlich zum einen in der Errichtung einer Aussichtsplattform an der L 306 (Zufahrt zum Parkplatz der Burg) mit einer Parkbank zwischen Sayn und Stromberg („Freiheitsblickins Rheintal“) sowie in der teilweise in Reaktivierung der Brexbachtalbahn zwischen der Kaufland-Haltestelle und Grenzau im Zusammenhang mit der Bewerbung zur Landesgartenschau. Beides sind Themen, die in den nächsten Wochen konkretisiert und mit den, dafür Verantwortlichen, erörtert werden sollen.

Pressemitteilung

der FDP-Ortsverbände Bendorf,

Vallendar und Weißenthurm

Bei einem gemeinsamen Treffen erörterten die Mitglieder der FDP-Ortsverbände verschiedenste aktuelle Themen.Foto: privat Foto: Picasa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel 24H Notdienst
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1397

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
715

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
800

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen