Politik | 14.10.2025

Köbberling zieht Fazit zu US-Reise

„Rheinland-Pfalz bleibt Brückenbauer“

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Koblenz. Vom 27. September bis 2. Oktober 2025 reiste Ministerpräsident Alexander Schweitzer gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik Rheinland-Pfalz in die amerikanische Hauptstadt Washington:

Ziel der Reise war es, die transatlantischen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und den USA zu stärken sowie wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Kooperationen auszubauen. Teil der Delegation war auch die Koblenzer Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Anna Köbberling.

In ihrer Rede im Landtag hob Köbberling am vergangenen Donnerstag die historische Bedeutung der transatlantischen Beziehungen hervor: „Das Bündnis zwischen Europa und Nordamerika war immer mehr als ein militärisches – es ist ein Bündnis der Werte“, sagte sie.

Sie betonte, dass Rheinland-Pfalz eine besondere Verantwortung trage, da rund 50.000 US-Bürgerinnen und -Bürger, viele davon Angehörige des Militärs, im Land leben. Auch wirtschaftlich seien die Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und den Vereinigten Staaten ein tragendes Fundament der Partnerschaft. Die USA sind der wichtigste Handelspartner für Rheinland-Pfalz außerhalb Europas – und das solle auch in Zukunft so bleiben.

Während der Reise wurden konkrete Ansatzpunkte für eine vertiefte Zusammenarbeit identifiziert, darunter der Ausbau von Unternehmensnetzwerken, Fachkräfteaustausch über Work-and-Travel-Programme und Ausbildungspartnerschaften. „Diese Initiativen sichern Arbeitsplätze, fördern Innovation und stärken die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Rheinland-Pfalz wird weiterhin Brückenbauer bleiben“, so Köbberling.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard