Politik | 12.02.2021

Roger Lewentz, SPD

Roger Lewentz.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Lewentz: „Die Digitalisierung betrifft alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Vor allem die Corona-Pandemie hat einen regelrechten Schub bewirkt. Grundlage für die Digitalisierung sind zunächst entsprechend leistungsfähige Infrastrukturen. Das Land fördert den Breitbandausbau in ganzen Land mit dreistelligen Millionenbeträgen. Allein im Rhein-Lahn-Kreis hat das Land in den letzten Jahren rund 26 Mio. Euro für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur bereitgestellt. Der Rhein-Lahn-Kreis war hier Pionier und konnte durch ein erstes Ausbauprojekt bereits gute Bedingungen für die Region schaffen. Darüber hinaus wurden im Landkreis aktuell 47 Schulen sowie unterversorgte Haushalte und Gewerbeadressen direkt mit Glasfaser angebunden. Auf der Basis dieser Infrastrukturen gilt es dann die Digitalisierung zu gestalten. Eines der wichtigsten Projekte hierbei ist sicherlich die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Hiernach ist die öffentliche Verwaltung verpflichtet, bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen online über entsprechende Portale anzubieten. Das Land koordiniert diese anspruchsvolle Aufgabe gemeinsam mit den Kommunen. Von dem Ergebnis werden dann nicht nur die Verwaltungen, sondern vor allem die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen profitieren.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Lewentz: „Wir haben in den letzten fünf Jahren 600 Mio. Euro in unsere Straßen investiert. Wir fördern den Neubau der Pfaffendorfer Brücke als Landesregierung mit über 75 Mio. Euro. Für die Mittelrheinbrücke habe ich gerade das Raumordnungsverfahren eingeleitet, es geht endlich spürbar voran. Ich werde mich ebenso intensiv für die Umgehung Braubach, sowie für den dauerhaften Erhalt der Seilbahn in Koblenz einsetzen. Straßen und Radwege sind Verbindungen, in die kontinuierlich investiert werden muss.“

Thema medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Lewentz: „Wir haben in Koblenz und im Rhein-Lahn-Kreis eine hervorragende Krankenhausinfrastruktur. Diese muss erhalten bleiben und zukunftsfest gestärkt werden. Ich setze mich für eine praktische Ausbildung künftiger Mediziner in Koblenz ein. Die haus- und fachärztliche Versorgung muss wohnortnah bleiben, auch im ländlichen Raum. Die gelungene Initiative „Gemeindeschwester Plus“ muss überall umgesetzt werden.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Roger Lewentz, SPD

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8

Roger Lewentz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Königsschießen Gönnersdorf
Anzeige KW 22
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
249

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
63

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheitsmagazin  MYK
Haus und Gartenparadies
Dorffest Bell
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Brückenstraßenfest
Anzeige lange Samstage
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen