Politik | 06.02.2024

SPD-Bürgermeisterkandidat Jan Badinsky möchte Grillhütten flott machen

Jan Badinsky vor der besser erhaltenen Hütte Hümmeroth.  Foto: Svenja Budde

Mülheim-Kärlich. Insgesamt drei Grillhütten gehören zum Stadtbild wie das Amen in der Kirche: Hümmeroth bei Mülheim, Dalfter bei Kärlich und die Hütte Bahnhof. Regelmäßig „pilgern“ Vereine für

ihre Helferfeste zu den Feuerstätten und lassen es sich gut gehen. Auch Familien- und Jugendgruppen suchen nach einer schönen Zeit, die sie ausweislich vieler Reservierungen zumeist finden.

Doch zwei der drei Grillhütten sind über die langen Jahre sichtbar gealtert. Staub, Spinnweben, grelles Licht, alte und gelegentlich defekte oder fehlende Bauteile sowie trostlose WC-Anlagen lassen in Bürgermeisterkandidat Jan Badinsky eine Erkenntnis reifen: „Eine Verjüngungskur täte den Freizeittempeln gut. Während Hümmeroth noch eine einladend warme und saubere Atmosphäre ausstrahlt, sollten die übrigen beiden Grillhütten Dalfter und Bahnhof eine Überholung erfahren.“

Die SPD möchte sich dafür einsetzen, entsprechende Gelder für das Rathaus zu aktivieren und schon vorhandenen Mittel für den Unterhalt auszuschöpfen. Was die Nutzerinnen und Nutzer sich am meisten wünschen, kann im Rahmen einer öffentlichen Begehung bürgernah priorisiert und danach bearbeitet werden. „Politik muss nicht in eine Goldrandlösung münden. Aber für bislang 200 Euro, die Privatgruppen an Gebühr entrichten, sollten die Hütten wieder auf die Höhe der Zeit geholt werden“, resümiert Badinsky. An der freitäglichen Gebührenbefreiung für örtliche Vereine möchte die SPD aus Wertschätzung für deren Engagement festhalten.

Pressemitteilung der

SPD Mülheim-Kärlich

Jan Badinsky vor der besser erhaltenen Hütte Hümmeroth. Foto: Svenja Budde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rot-Weiß Hönningen/Ahr e.V. eröffnet die Session 2025/26

Gelungener Start in die fünfte Jahreszeit

Hönningen. Mit einem gelungenen Abend und viel karnevalistischem Herzblut hat die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hönningen e.V. am 15. November 2025 um 17:11 Uhr unter der Moderation von Sitzungspräsident Rainer Metzen ihre Session offiziell eröffnet.

Weiterlesen

D1 der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber

Einzug in die Leistungsklasse geschafft

Ruitsch-Kerben/Rüber. Bei angenehmem Fußballwetter gelang der D1 der JSG im letzten Saisonheimspiel am 16. November 2025 ein überzeugender Auftritt. Bereits in der 3. Minute ging die JSG in Führung und setzte damit früh ein Zeichen. Die Mannschaft präsentierte sich über die gesamte Spielzeit hinweg konzentriert und spielfreudig, sodass sich den Zuschauern ein ansehnliches, temporeiches Match bot.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige