
Am 14.08.2025
PolitikSanierung: Wann sind die BImA-Wohnungen fertig?
Koblenzer Bundestagsabgeordneter Josef Oster bringt sich bei Vertretern der Behörde auf den neuesten Stand
Koblenz. Der Wohnungsmarkt in Koblenz ist angespannt. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) gehört zu den größten Wohnungseigentümern am Rhein-Mosel-Ecke, aber: Viele Wohnungen stehen seit vielen Jahren leer.
Das hat der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) immer wieder kritisiert. Vor einiger Zeit hat die BImA eine Offensive gegen Wohnungsleerstand gestartet. Nun hat Josef Oster nachgehakt: Wie weit ist das Projekt vorangeschritten? Wann werden die ersten Wohnungen fertig?
„Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben trägt hier eine besondere Verantwortung für unseren Wohnungsmarkt“, so der Abgeordnete. „Umso erfreulicher ist es, dass bis Ende August die Sanierung von 48 Wohnungen abgeschlossen sein soll.“ Dies habe Oster im Gespräch mit Wolfram Schaller, dem Regionalbereichsleiter Wohnen West der BImA, erfahren. In den folgenden Monaten sollen weitere Einheiten hinzukommen, sodass dieses Jahr 96 Wohnungen fertig werden. „Das entlastet den angespannten Koblenzer Wohnungsmarkt und schafft dringend benötigten Wohnraum“, sagt Oster.
Positiv sei auch, dass die BImA bundesweit konsequent leerstehende Wohnungen modernisiere und wieder für Mieter auf den Markt bringe. „In den kommenden Jahren wird diese Aufgabe übrigens nicht kleiner“, merkt der Abgeordnete an. „Die Bundeswehr wächst weiter, und auch die Bundespolizei und andere Sicherheitsbehörden investieren in zusätzliches Personal und Infrastruktur – weit über bestehende Wohnliegenschaften, Kasernen oder Verwaltungsgebäude hinaus.“ Deswegen sei es richtig und wichtig, dass die Sache jetzt in Angriff genommen werde.
Pressemitteilung des Büro von Josef Oster