Politik | 15.09.2017

Uwe Junge (AfD) zur Schließung der Polizeiautobahnstation Emmelshausen (Past)

Schließung führt zu unverantwortlicher Mangelsituation

Uwe Junge ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.AfD RLP

Emmelshausen. Nach einem schweren Unfall mit einem Gefahrguttransporter auf der A 61 zwischen Laudert und Rheinböllen am vorletztenden Wochenende ist die Debatte um die geplante Schließung der Autobahnpolizei Emmelshausen und deren Aufgabenverlagerung nach Mendig neu entfacht. Etwa 30 Mitarbeiter aus Emmelshausen sind von der geplanten Schließung und dem Umzug nach Mendig betroffen. An der A 61 wird es dann auf einem etwa 100 km langen Autobahnabschnitt zwischen Gau-Bickelheim (Rheinhessen) und Mendig (Kreis Mayen-Koblenz) keine Autobahnpolizeistation mehr geben. In der Region um Emmelshausen soll dann nur noch eine Polizeistreife im Einsatz sein. Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei in Koblenz, Detlef Maurer, hatte schon vor dem aktuellen Horrorunfall festgestellt: Nach Schließung der Autobahnpolizei Emmelshausen werden in Mendig zu wenig Autobahnpolizisten Dienst tun, um die Sicherheit auf der sogenannten Hunsrückstreife gewährleisten zu können.

Uwe Junge (AfD) hierzu: „Völlig zu Recht haben die Hunsrücker unter Führung der Freiwilligen Feuerwehren bereits mit einer Unterschriftenaktion sowie einer Demonstration in Mainz im Juni 2017 vor dem Parlament für den Erhalt der Autobahnpolizei Emmelshausen Flagge gezeigt. Die Polizei ist ausgezehrt und durch jahrelange sogenannte ‚Polizeireformen‘, die lediglich einen deutlichen Personalabbau mit sich führten, geschwächt. Dies führte in allen Bereichen zu unverantwortlichen Mangelsituationen und in der Konsequenz zu Gefahren für Leib und Leben“.

Uwe Junge weiter: „Die Aussage von Staatssekretär Kern, dass es der Feuerwehr obliege, für eine Absicherung zu sorgen, wenn Polizei oder Straßenmeisterei nicht zeitgerecht anwesend sind, ist ein Offenbarungseid, gefährlich und falsch. Die öffentliche Ordnung und Sicherheit ist Aufgabe der Polizei, die Bergung und Versorgung von Unfallopfern Sache der Rettungskräfte. Wenn Rettungskräfte nun Polizeiaufgaben übernehmen müssen, geht das auf Kosten der Erstversorgung von Verletzten und kann schwerwiegende Folgen haben. Die Autobahnpolizeistation Emmelshausen ist auch für die Sicherheit der Region unverzichtbar und muss erhalten bleiben.“

Pressemitteilung

der AfD Rheinland-Pfalz

Uwe Junge ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-PfalzFoto: .AfD RLP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
TItelseite