Politik | 23.02.2021

CDU-Grafschaft sieht Projekt durch eindeutigen Ratsbeschluss beendet

„Schlussstrich“ unter das Thema Frankensiedlung“ gezogen

Investor hat nicht alle Unterlagen fristgerecht und vollständig vorgelegt

Grafschaft. Für die CDU-Grafschaft hat sich das Projekt „Frankensiedlung“, dass im Außenbereich zwischen Nierendorf und Birresdorf entstehen sollte, nunmehr erledigt. Da der Investor nicht fristgerecht zum 1. Februar die geforderten Unterlagen vorlegen konnte, tritt der Ratsbeschluss vom 11. Oktober 2020 in Kraft, wonach das Verfahren in diesem Fall beendet ist. Eine weitere Beratung in den Gremien der Gemeinde erfolgt nicht mehr. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Sachstandberatungen der CDU-Fraktion, nachdem Bürgermeister Achim Juchem Anfang Februar im Rat einen Bericht zum Stand der Dinge abgegeben hatte.

Die CDU hatte im letzten Herbst eine Beschlussvorlage vorgelegt, in der nach langem Zuwarten eine Schlussfrist für den Vorhabenträger eingebaut war. Insbesondere wurde darin verlangt, dass ein Bebauungsplan zu erarbeiten war, der den Vorgaben für die Durchführung eines Beteiligungsverfahrens entspricht. In den zuletzt vorgelegten Unterlagen fehlten die Angaben zur Linksabbiegerspur zum vorgesehenen Parkplatz in der Nähe der Landesstraße. Auch der Nachweis über die Verfügbarkeit des Grundstückes für die Parkflächen konnte nicht geleistet werden. Weiterhin fehlten ein Erläuterungsbericht zur Oberflächenentwässerung des Parkplatzes und vor allem eine Angabe zur Wasserrückhaltung. In Gänze unerfüllt blieb die Forderung des Ratsbeschlusses, zu allen Fragen eine „Abstimmung mit der Verwaltung“ vorzunehmen.

Zur Historie: Anfang 2018 wurde die erforderliche Bauleitplanung zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines Bebauungsplans gefasst. Über zwei Jahre später hatte der Investor, nach mehrmaliger Aufforderung der Gemeindeverwaltung, nur lückenhafte Unterlagen eingereicht. Die CDU war daraufhin der Meinung, dass dieser „Schwebezustand“ ein Ende haben muss, zu viele unendliche Beratungen der Gremien und Arbeit der Verwaltung waren schon erfolgt. So konnte es nach drei Jahren Verfahrensablauf nicht weiter gehen, so das CDU-Fazit. Die Christdemokraten verweisen darauf, dass im Gemeinderat diesem Vorgehen im Oktober 2020 auch einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen gefolgt wurde.

Pressemitteilung

CDU-Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Stellenanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Bauschutt-Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
486

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Der Vorstand des CDU-OV Gladbach.  Foto: MC Müller
24

Gladbach. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gladbach, Peter Blum, konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ herzlich begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Peter Blum blickte auf die abgelaufene Amtszeit zurück. Einsätze in den zurückliegenden Wahlkämpfen der Jahre 2025 und 2026 zeigten ein stabiles Wahlergebnis für Gladbach. Auch das wieder aufgegriffene Sommerfest soll nun wieder fester Bestandteil im Jahresverlauf werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
122

Abwasserzweckverband Untere Ahr informiert in Remagen über Bau der neuen Kläranlage

238 Millionen Euro: Neue Kläranlage ist teuerstes Einzelprojekt des Flut-Wiederaufbaus

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
32

Über den genauen Starttermin der Bauarbeiten wird gesondert informiert

Sinzig: Umleitung wegen Bauarbeiten am Schulzentrum

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Nachruf Gabi Hermann
Maiandacht 2026
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Anzeige Filiale Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)