Politik | 21.03.2025

Klinik-Krise in Rheinland-Pfalz schreitet voran - Verbundkrankenhaus Linz-Remagen in finanzieller Schieflage

Schneider / Welling: „Insolvenz geht auf das Konto der Ampel-Regierung.“

Torsten Welling. Foto: privat

Linz/Remagen. Wie jetzt bekannt wurde, hat das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler Insolvenz angemeldet – ein sog. Schutzschirmverfahren wurde beantragt.

Der Obmann der CDU-Fraktion im Gesundheitsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags und Sprecher für Krankenhäuser, Torsten Welling, erklärt: „In Rheinland-Pfalz vergeht kaum ein Monat in dem nicht von neuen Krankenhausschließungen, Klinik-Schieflagen oder -Insolvenzen zu hören ist. Die Nachrichten rund um das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen und seine Partnergesellschaften sind eine absolute Katastrophe. Rheinland-Pfalz steckt inmitten einer echten Klinik-Krise. Davor darf Gesundheitsminister Hoch nicht länger die Augen verschließen. Die Landesregierung muss unverzüglich ihre Lethargie ablegen und aktiv in eine konkrete Planung und Gestaltung der Krankenhauslandschaft einsteigen. Viele Krankenhäuser im Land haben nicht die Zeit noch länger zu warten. Es braucht daher umgehend eine Überbrückungsfinanzierung seitens des Landes. Als CDU-Landtagsfraktion wollen wir das unkontrollierte Kliniksterben verhindern und haben deshalb die Auflage eines ‚Lebende Krankenhäuser-Fonds‘ mit jeweils 150 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 für Rheinland-Pfalz beantragt. Das ist dringend erforderlich.“

Die lokale CDU-Landtagsabgeordnete, Petra Schneider, ergänzt: „Das ist eine absolute Hiobsbotschaft für die Menschen in Remagen, Linz und Umgebung. Die Bürgerinnen und Bürger fragen sich, ob die stationäre Krankenhausversorgung morgen tatsächlich noch gewährleistet ist oder etwa doch nicht. Für diese Verunsicherung trägt Gesundheitsminister Hoch die Verantwortung. Hier geht es immerhin um die Sicherung der medizinischen Versorgung. Es ist völlig unverständlich, dass die Landesregierung auf der einen Seite für die Stärkung der ländlichen Räume wirbt, aber gleichzeitig Kliniken in der Fläche schließen müssen. Wohin das führt, sehen wir nun hier bei uns.“

Pressemitteilung CDU-Landtagsfraktion

Torsten Welling. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Stellenanzeige
SSV 50%
Anzeige KW 33
 50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
500

Erpel. In der Ortslage Erpel auf der Bundesstraße 42 kam es am 12. August 2026 gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem VW-Transporter. Ein 18-jähriger Motorradfahrer war auf der B42 aus Richtung Linz kommend in Richtung Bonn unterwegs. Gleichzeitig beabsichtigte ein 38-jähriger Fahrer eines VW-Transporters, aus der Ortslage Erpel nach links auf die B42 abzubiegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
968

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen