Schnelles Internet für Brunnenstraße
Bad Breisig. Die Westenergie Breitband GmbH wird im Januar 2022 in der Brunnenstraße von Bad Breisig das Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) ausbauen. Mit diesem Ausbau sind die Anwohner und Unternehmen zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar, für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.
Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen, kann Westenergie Breitband das Glasfasernetz verlegen und die Brunnenstraße an das schnelle Datennetz anschließen. „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur unserer Stadt. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass schnelles Internet immer wichtiger wird, da viele Bürgerinnen und Bürger vermehrt im Homeoffice tätig sind. Wir freuen uns, mit der Westenergie Breitband GmbH, einen leistungsstarken und zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben, um die strategisch wichtige Breitbandversorgung und Infrastruktur weiter auszubauen“, so Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig.
Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, betont: „Wir danken der Verbandsgemeinde Bad Breisig für das Vertrauen in unsere Expertise beim Netzausbau. Wir freuen uns darüber, zahlreiche Kommunen im Landkreis Ahrweiler zu unterstützen, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen.“
Westenergie schließt im Landkreis Ahrweiler Privathaushalte, Gewerbestandorte und Bildungseinrichtungen an das schnelle Internet an. Der Ausbau erfolgt in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber To The Home), was bedeutet, dass die Glasfaserkabel direkt bis ins Gebäude verlegt werden. Voraussetzung für den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau der Westenergie Breitband ist eine entsprechende Vorvermarktungsquote in der jeweiligen Kommune. Wird diese Vorvermarktungsquote erreicht, baut das Unternehmen im vorgesehenen Ausbaugebiet ein kostenloses Glasfasernetz bis ins Gebäude aus.
Pressemitteilung
VG Bad Breisig
Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig, Angela Lunowa, Wirtschaftsförderung der VG Bad Breisig, Dorian Küpper, Leiter des Baumtes, und Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, freuen sich über den Ausbau des Glasfasernetzes in der Brunnenstraße von Bad Breisig.Foto: VG Bad Breisig
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
25.01.: 35-Jähriger kämpft nach Stromschlag ums Überleben
- H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
- Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
- H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Arbeiten an den Bordanlagen finden statt
02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach
Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.
Weiterlesen
Täter nutzt Schlagwerkzeug
31.01.: Koblenz: Jugendliche Gruppe attackiert älteren Mann
Koblenz. Am 31. Januar ereignete sich gegen 17.30 Uhr eine größere körperliche Auseinandersetzung vor dem Eingangsbereich des Forum Mittelrhein.
Weiterlesen
Mayen. Auf der B258 bei Mayen befinden sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten zwischen der Auffahrt Mayen und dem Monrealer-Dreieck. Beide Fahrtrichtungen sind aktuell gesperrt. BA
Weiterlesen
