CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Groß, die Fraktionsmitglieder Sascha Seitz und Uwe Unkelbach sowie der stv. Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Birtel.  Foto: Sandra Unkelbach/CDU

Am 08.09.2025

Politik

CDU Lahnstein

Schwimm-Offensive für alle Kinder in Rheinland-Pfalz

Lahnstein. Die CDU Rheinland-Pfalz startet eine Schwimm-Offensive, damit jedes Kind im Land spätestens am Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen kann. Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit, doch laut DLRG kann jedes dritte Kind in Rheinland-Pfalz nicht schwimmen, jedes fünfte nur unsicher.

CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel betont, dass verbindlicher Schwimmunterricht an allen Grundschulen eingeführt werden muss. Dafür brauche es die passenden Rahmenbedingungen. Günter Groß, CDU-Fraktionsvorsitzender in Lahnstein, verweist auf die jahrelangen Versäumnisse der SPD-geführten Landesregierung, die den Kommunen nicht ausreichend finanzielle Mittel für den Betrieb und die Sanierung von Schwimmbädern zur Verfügung gestellt habe.

Auch Gordon Schnieder, CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender, fordert eine verlässliche finanzielle Ausstattung der Kommunen, damit Schwimm- und Freibäder erhalten und betrieben werden können. Für Regionen ohne erreichbares Schwimmbad setzt die CDU zusätzlich auf mobile Schwimmcontainer, wie sie in Nordrhein-Westfalen bereits eingesetzt werden.

Klemens Breitenbach, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Lahnstein, sieht angesichts des Länderanteils am Infrastruktur-Sondervermögen der Bundesregierung erhebliche finanzielle Spielräume für das Land. Aus seiner Sicht gibt es keine Ausreden mehr, den Kommunen die nötigen Mittel vorzuenthalten.

Die Schwimm-Offensive der CDU ist ein Angebot für alle Kinder, unabhängig von Wohnort oder familiärer Situation. Landtagskandidat Andreas Birtel unterstreicht, dass dieses Ziel insbesondere auch für unseren Wahlkreis gilt, in dem mit Rhein und Lahn gleich zwei Flüsse liegen.

Pressemitteilung

CDU Lahnstein

CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Groß, die Fraktionsmitglieder Sascha Seitz und Uwe Unkelbach sowie der stv. Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Birtel. Foto: Sandra Unkelbach/CDU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Andernach/Mendig/Pellenz. Mit einem einstimmigen Ergebnis von 100 Prozent wurde die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta aus Plaidt von den Delegierten erneut als Kandidatin für den Wahlkreis 11 (Andernach – Pellenz – Mendig) zur Landtagswahl 2025 nominiert. „Dieses klare Votum ist für mich ein großartiges Vertrauenssignal und zugleich ein Ansporn, weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten“, erklärte Anette Moesta nach ihrer Wahl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ortsgemeinde Wölferlingen

Neuer Trimm-Dich-Pfad

Wölferlingen. Seit einigen Wochen hat Wölferlingen einen Trimm-Dich-Pfad. Er befindet sich an der Willsburg auf dem geteerten Rundweg. Wenn man an der Kreuzung vorm Friedhof nach rechts abbiegt, befindet sich die erste Station nach ca. 20 Metern auf der rechten Seite. Im Anschluss wurden insgesamt 15 Stationsschilder in verschiedenen Abständen aufgestellt. Auf diesen sind Übungen beschrieben, die je nach Fitnessgrad von Anfängern und Sportlern ausgeführt werden können.

Weiterlesen

Gymnasium im Kannenbäckerland

Einschulung am GiK

Höhr-Grenzhausen. Am Dienstag, den 19. August 2025, war es endlich soweit: 67 aufgeregte Schülerinnen und Schüler wurden feierlich am Gymnasium im Kannenbäckerland neu eingeschult.

Weiterlesen

Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)