
Am 08.09.2025
PolitikCDU Lahnstein
Schwimm-Offensive für alle Kinder in Rheinland-Pfalz
Lahnstein. Die CDU Rheinland-Pfalz startet eine Schwimm-Offensive, damit jedes Kind im Land spätestens am Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen kann. Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit, doch laut DLRG kann jedes dritte Kind in Rheinland-Pfalz nicht schwimmen, jedes fünfte nur unsicher.
CDU-Landtagskandidat Andreas Birtel betont, dass verbindlicher Schwimmunterricht an allen Grundschulen eingeführt werden muss. Dafür brauche es die passenden Rahmenbedingungen. Günter Groß, CDU-Fraktionsvorsitzender in Lahnstein, verweist auf die jahrelangen Versäumnisse der SPD-geführten Landesregierung, die den Kommunen nicht ausreichend finanzielle Mittel für den Betrieb und die Sanierung von Schwimmbädern zur Verfügung gestellt habe.
Auch Gordon Schnieder, CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender, fordert eine verlässliche finanzielle Ausstattung der Kommunen, damit Schwimm- und Freibäder erhalten und betrieben werden können. Für Regionen ohne erreichbares Schwimmbad setzt die CDU zusätzlich auf mobile Schwimmcontainer, wie sie in Nordrhein-Westfalen bereits eingesetzt werden.
Klemens Breitenbach, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Lahnstein, sieht angesichts des Länderanteils am Infrastruktur-Sondervermögen der Bundesregierung erhebliche finanzielle Spielräume für das Land. Aus seiner Sicht gibt es keine Ausreden mehr, den Kommunen die nötigen Mittel vorzuenthalten.
Die Schwimm-Offensive der CDU ist ein Angebot für alle Kinder, unabhängig von Wohnort oder familiärer Situation. Landtagskandidat Andreas Birtel unterstreicht, dass dieses Ziel insbesondere auch für unseren Wahlkreis gilt, in dem mit Rhein und Lahn gleich zwei Flüsse liegen.
Pressemitteilung
CDU Lahnstein