Politik | 04.05.2019

Verbandsgemeinde Mendig stellt sich dem demographischen Wandel

Seniorentaxi weiterhin auf Erfolgskurs

Seit Start des Angebots konnten bereits über 15.000 Fahrten durchgeführt werden

Ein Erfolgsmodell: Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz (rechts) und der Seniorenbeauftragte Stefan Hilger freuen sich über den großen Zuspruch für das Seniorentaxi. Foto: VG Mendig

Mendig. In der heutigen Zeit sind die Folgen des demografischen Wandels bereits im Mobilitätsbereich vielerorts spürbar. Da die Mobilität ein unbestreitbar wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge ist, gehört die Sicherung umfassender Mobilität zu den politischen Herausforderungen des demografischen Wandels. Menschen wollen und sollen flexibel und unabhängig bleiben. Auch im fortgeschrittenen Alter will der Mensch den Anschluss an die Gesellschaft und das gesellschaftliche Leben beibehalte. Hier sind neue Lösungsansätze für Mobilitätsangebote und in erster Linie Kreativität und Ideen gefragt. Dieser Herausforderung hat sich die Verbandsgemeindeverwaltung gestellt. „Wir wollten dieser Herausforderung mit einer Lösung begegnen und haben das Konzept ‚Seniorentaxi der Verbandsgemeinde Mendig‘ entwickelt, das sich mit über 15.000 Fahrten in den letzten Jahren als echtes Erfolgsrezept bewährt hat“, so Bürgermeister Jörg Lempertz.

Rund 15 Prozent der Bürger der VG Mendig sind über 70 Jahre alt. Wer nicht selbst mobil ist, hat Probleme, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Körperliche Beschwerden oder Sehschwächen machen es oft unmöglich, mit dem eigenen Kraftfahrzeug mobil zu bleiben. Einkaufsbesorgungen, Arztbesuche und die Teilhabe am öffentlichen Leben werden dadurch oftmals eingeschränkt. Viele ältere Menschen überlegen es sich, überhaupt das Haus zu verlassen.

So nutzt man das Seniorentaxi der Verbandsgemeinde

Senioren der VG Mendig, die das 70. Lebensjahr vollendet haben sowie Schwerbehinderte mit dem Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen G, H oder BL) haben die Möglichkeit, das Seniorentaxi in Anspruch zu nehmen. Den Senioren kann auf diesem Wege die Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Leben erleichtert werden. Für die Umsetzung des Seniorentaxis konnten das Taxiunternehmen Bell, Mayen, der Funkwagendienstleister Nourshahi, Bell, und das Taxiunternehmen Fiedler Mayen als Projektpartner gewonnen werden. Gefördert werden alle Fahrten, die ihren Start- oder Zielpunkt in der Verbandsgemeinde haben.

Erstattet wird der halbe Fahrtpreis, jedoch maximal acht Euro pro Fahrt. Der Förderbetrag wird direkt vom Fahrpreis abgezogen. Der Fahrgast muss dem Taxifahrer lediglich nachweisen, dass er das 70. Lebensjahr vollendet hat, bzw. den Schwerbehindertenausweis vorlegen.

„Das Seniorentaxi ist für den hiesigen Raum ein seniorenfreundliches Angebot, welches hilft, Mobilitätsprobleme einfach und effizient zu lösen. Gemeinsam mit unserer Seniorenservicestelle, dem ‚Mobilen Bürgerbüro für ältere Menschen‘, unseren jährlich stattfindenden Seniorenveranstaltungen in der Verbandsgemeinde Mendig und dem kürzlich gegründeten Seniorennetzwerk sind wir für die Herausforderungen des demographischen Wandels gut aufgestellt“, so Bürgermeister Lempertz.

„Wir freuen uns, dass das Seniorentaxi durch unsere Seniorinnen und Senioren so rege genutzt wird“, so der Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde, Stefan Hilger, der gerne weitere Auskünfte zu diesem Serviceangebot unter der Tel. (0 26 52) 98 00 35 erteilt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

Ein Erfolgsmodell: Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz (rechts) und der Seniorenbeauftragte Stefan Hilger freuen sich über den großen Zuspruch für das Seniorentaxi. Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
05.05.201921:59 Uhr
Angelika Görg

Wichtige Dienstleistung! Ausbaufähig für die Zukunft! Toller Einsatz

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2242

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita