Politik | 22.07.2024

Konstituierende Sitzung des Burgbrohler Gemeinderates

Simone Schneider zur neuen Ortsbürgermeisterin ernannt

Walter Schneider und Simone Schneider. Foto: privat

Burgbrohl. Am 9. Juli 2024 fand in der Kaiserhalle Burgbrohl die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Walter Schneider begrüßte herzlich die anwesenden Ratsmitglieder, die zahlreich erschienenen Zuschauer sowie von der Verbandsgemeinde Brohltal Bürgermeister Johannes Bell und Büroleiter Armin Seiwert.

Dem neu gewählten Gemeinderat gehören weiterhin 20 Mitglieder an. In der Sitzung wurden diese dann von Walter Schneider per Handschlag verpflichtet und auf die wichtigsten Bestimmungen der Gemeindeordnung für die Tätigkeit als Ratsmitglied hingewiesen.

Im Anschluss daran ernannte Walter Schneider Frau Simone Schneider zur neuen Ortsbürgermeisterin von Burgbrohl und händigte ihr die Ernennungsurkunde aus. Simone Schneider wurde anschließend zur ersten Ortsbürgermeisterin in der über 900-jährigen Geschichte von Burgbrohl vereidigt und in das Amt eingeführt.

Danach erfolgte die Wahl der Beigeordneten. In geheimer Wahl wurden Karl-Theo Schmitz (FWG) zum ersten Beigeordneten und Helmut Müller (CDU), sowie René Rothbrust (SPD) zu weiteren Beigeordneten gewählt und erhielten nach ihrer Vereidigung die Ernennung durch Ortsbürgermeisterin Simone Schneider. Im Anschluss wurden die Geschäftsbereiche gebildet und auf die Beigeordneten übertragen.

Abschließend unterbreitete Armin Seiwert den gemeinsamen Wahlvorschlag der Fraktionen zur Besetzung der einzelnen Ausschüsse, welche alle einstimmig gewählt wurden.

Im Anschluss an die Sitzung bedankte sich die neue Ortsbürgermeisterin Simone Schneider nochmals recht herzlich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

„Es war mein Wunsch, dass bei der Wahl der Beigeordneten alle drei Ortsteile und die drei Fraktionen in der Verwaltung vertreten sind. Somit ist wie bisher eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne aller Burgbrohler Bürgerinnen und Bürger gegeben,“ so Simone Schneider.

Walter Schneider und Simone Schneider. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Remagen/Kreis Ahrweiler. Mit der Kamera, dem Herzen und einem besonderen Blick auf ihre Heimat: Zahlreiche Menschen aus dem Kreis Ahrweiler haben sich an der Fotoaktion „Lieblingsorte im Kreis Ahrweiler 2026“ beteiligt, zu der die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller im Sommer aufgerufen hatte. Jetzt stehen die Gewinnerfotos fest – und der Kalender geht in den Druck.

Weiterlesen

Westerwaldkreis. „Sicherheit ist keine Frage von Kontrolle allein, sondern von Miteinander, Verantwortung und Prävention“, so Johannes Behner bei der Veranstaltungsreihe „Impulse digital“ der Westerwälder Christdemokraten. Johannes Behner, Landtagskandidat im Wahlkreis 1 (u.a. VG Rennerod) für die Landtagswahl am 22. März 2026, fordert die Schaffung einer Sicherheitskultur, die auf Verantwortung, Kooperation und Vertrauen basiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Werksverkauf
Titel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Bratapfelsonntag
Herbst-PR-Special