Politik | 30.06.2022, 14:33 Uhr

Bereits im April war die temporäre Brücke, die als Ersatz für den während der Flutkatastrophe zerstörten Christinensteg dienen soll, eingehoben worden

Sinzig: Bau der Anrampung an temporärer Brücke beginnt

Die provisorische Brücke am Christinensteg.  Foto: BL
869

Sinzig. Bereits im April war die temporäre Brücke, die als Ersatz für den während der Flutkatastrophe zerstörten Christinensteg dienen soll, eingehoben und die Bodenplatten sowie das Geländer montiert worden. Da die neuen Brücken über die Ahr deutlich höher gebaut werden müssen als die bisherigen Bauwerke, mussten zunächst die Anrampungen geplant werden. Laut den ersten Planungen, welche bereits parallel zum Einbau der temporären Brücke erfolgten, hätte diese bereits Ende Mai gebaut werden sollen, doch wegen Vorgaben, Abstimmungen mit der SGD und Planungsanpassungen in Anbetracht der geforderten Barrierefreiheit hatte es hier Verzögerungen gegeben. Laut aktuellem Plan soll nun mit dem Bau der Anrampung am kommenden Mittwoch, 6. Juli 2022 begonnen werden. Die Arbeiten sind mit rund 15 Arbeitstagen angesetzt, sodass die Brücke, wenn alles nach Plan läuft, Ende Juli freigegeben werden kann.

Anrampung stelltein Provisorium dar

„Die Anrampung mit Rampenstufen, die jetzt zur Ausführung kommen soll, stellt ein Provisorium dar und wird später noch einmal ersetzt, damit die aktuell nicht bestehende Barrierefreiheit vollumfänglich gesichert werden kann“, so Sofia Lunnebach vom beauftragten Ingenieurbüro IMC aus Koblenz. Für diese Zwischenlösung hatte man sich entschieden, um es nicht zu weiteren Verzögerungen kommen zu lassen. Die spätere barrierefreie Anrampung kann dann auch für die zu errichtende permanente Brücke genutzt werden.

„Es ist wichtig, dass diese bedeutsame Wegebeziehung für Radfahrer und Fußgänger wieder nutzbar ist und die Brücke Kölner Straße entlastet wird“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Die vorläufige Anrampung stellt einen Kompromiss zwischen baldmöglicher Nutzbarkeit und eingeschränkter Barrierefreiheit dar.“

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Die provisorische Brücke am Christinensteg. Foto: BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Bratapfelsonntag
Titelanzeige
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen