Besichtigung der Vulkan Brauerei mit Bundestagsabgeordnetem Andreas Bleck
Spannender Blick hinter die Kulissen

Kreis Mayen-Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Bleck auf Heimatkunde“ besichtigte der heimische AfD-Bundestagsabgeordnete mit zahlreichen Mitgliedern die Vulkan Brauerei in Mendig. Organisiert wurde der Besuch durch den AfD-Kreisverband Mayen-Koblenz.
Zu Beginn führte ein gut gelaunter Brauer die Teilnehmer durch die gläserne Brauerei. Er erklärte den Prozess der Bierherstellung von der Auswahl der Zutaten bis zur Abfüllung des Endprodukts. Dabei konnten die Anlagen der Brauereien besichtigt werden. Auch eine Verkostung frischgebrauter Biersorten durfte nicht fehlen.
Anschließend begab sich die Gruppe zum Höhepunkt der Besichtigung: dem tiefsten Bierkeller der Welt. Nach 153 Treppenstufen und in 30 Metern Tiefe bot der Bierkeller eine beeindruckende Atmosphäre. Das unterirdische Labyrinth wurde durch den Basaltabbau geprägt, der bis in die Römerzeit zurückreicht. Der einzigartige Basalt der Eifel wurde vor allem für die Mühlsteinherstellung verwendet. Im 19. Jahrhundert entdeckten Brauereien das Labyrinth als Lagerstätte, da dort ganzjährig eine Temperatur von 8 Grad Celsius herrscht.
Zum Schluss kehrten die Teilnehmer in das Restaurant der Brauerei ein. Dort erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Angebot traditioneller Gerichte, die gut zu den Biersorten der Brauerei harmonierten. Der Dank der Gruppe galt den Mitarbeitern der Brauerei, die die Besichtigung zu einem informativen und kulinarischen Erlebnis gemacht haben.
Pressemitteilung des
AfD-Kreisverbands
Mayen Koblenz