Politik | 17.03.2022

B 412 zwischen Niederzissen und Burgbrohl-Weiler

Sperrung in den Osterferien

Unfallhäufungsstelle wird beseitigt

Zur Beseitigung dieser Unfallhäufungsstelle wird der Bahnübergang erneuert und die Bundesstraße saniert. Eine Sperrung ist dafür erforderlich.Foto: HE

Niederzissen. Im Bereich der Gleisquerung der Brohltalbahn mit der Bundesstraße B 412, kommt es immer wieder zu Unfällen. Zur Beseitigung dieser Unfallhäufungsstelle wird der Bahnübergang erneuert und die Bundesstraße saniert. Vorgesehen ist, die Bundesstraße 412 ab dem Anschluss B 412 / Brohltalstraße (L 111) in Richtung Burgbrohl bis hinter den Bahnübergang im Vollausbau zu sanieren. Parallel dazu wird der in diesem Abschnitt liegende Bahnübergang im Auftrag der Brohltalbahn Eisenbahn GmbH, durch die Firma Heinz Schnorpfeil Bau GmbH aus Treis-Karden, mit verkehrssicheren Betonplatten ausgebildet. Diese Arbeiten an der Gleisanlage erfolgen in den Osterferien, um den Schülerverkehr auf der Bahn nicht zu beinträchtigen.

Für die Dauer der Straßenbauarbeiten muss der Streckenabschnitt der B 412 voll gesperrt werden. Umleitungen werden entsprechend eingerichtet. Für den ÖPNV wird ein Busersatzverkehr über die Brohltalbahn eingerichtet. Die Lkw-Umleitung führt über die A 61, B 266 und B 9 ins Brohltal. Für Pkw stehen die Landesstraßen L 82 und L 87, über Waldorf und Gönnersdorf bis zur B 9 zur Verfügung.

Die ausführende Firma Günther Alsdorf aus Neuwied wird mit den Arbeiten am 4. April beginnen. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich bis Ende Mai.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz und die Brohltal Eisenbahn GmbH bitten die Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmer für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit um Verständnis. Mit Abschluss aller Arbeiten werden die verkehrliche Infrastruktur in der Region und die Verkehrssicherheit verbessert.

Pressemitteilung LBM

Zur Beseitigung dieser Unfallhäufungsstelle wird der Bahnübergang erneuert und die Bundesstraße saniert. Eine Sperrung ist dafür erforderlich.Foto: HE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote