Politik | 08.12.2020

Bundeswehr unterstützt jetzt auch Teststation in Grafschaft-Gelsdorf

„Spürbare Entlastung für das Gesundheitsamt“

Insgesamt zehn Soldaten im Einsatz

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (2.v.l.) und Oberstleutnant Harald Trinkaus (r.), Leiter Kreisverbindungskommando Ahrweiler, machen sich gemeinsam mit Dr. Stefan Voss (l.), Leiter des Gesundheitsamts, ein Bild vom Einsatz der Soldatin und der Soldaten in der Teststation Grafschaft-Gelsdorf. Foto: Bernhard Risse

Grafschaft-Gelsdorf. Sie erfassen Patientendaten, führen Abstriche durch und bereiten den Versand der Proben für das Labor vor: Vier Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützen das Gesundheitsamt am Standort der Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf bei der Abstrichnahme. Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dr. Stefan Voss, Leiter des Kreisgesundheitsamts, und Oberstleutnant Harald Trinkaus, Leiter Kreisverbindungskommando Ahrweiler, machten sich jetzt bei einem Besuch vor Ort ein Bild vom Alltag und den Aufgaben der Soldatinnen und Soldaten in der Teststation.

Im Gespräch dankte der Landrat den drei Soldaten und der Soldatin des Sanitätsregiments 2 aus Rennerod für ihren Einsatz und ihre Unterstützung: „Ich bin sehr dankbar über diese Unterstützungsleistung der Bundeswehr. Der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten ist eine spürbare Entlastung für das Team unseres Gesundheitsamts, dessen Mitarbeiter seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr unermüdlich auch am Wochenende im Einsatz sind.“

„Die Infektionszahlen im Kreis bewegen sich noch immer auf hohem Niveau. Auch Schulen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen sind von Neuinfektionen betroffen.

In dieser Situation, in der es gilt, jede Infektion schnellstmöglich zu lokalisieren und Maßnahmen zur Unterbrechung der Infektionsketten zu ergreifen, ist die Hilfe durch die Soldaten enorm wichtig“, betonte Dr. Voss und dankte ebenfalls der Bundeswehr für die schnelle und unkonventionelle Amtshilfe.

Insgesamt unterstützt die Bundeswehr das Kreisgesundheitsamt Ahrweiler jetzt mit zehn Soldaten: Neben den vier medizinisch qualifizierten Sanitätssoldatinnen und Sanitätssoldaten in der Teststation Grafschaft-Gelsdorf helfen sechs weitere Soldaten des Informationstechnikbataillons 281 Gerolstein als Verwaltungshelfer bei der Erfassung und Nachverfolgung der Kontakte.

Der Kreis hatte aufgrund des signifikanten Anstiegs der Corona-Fallzahlen im Herbst Kräfte der Bundeswehr für das Gesundheitsamt angefordert und jetzt einen weiteren Hilfeleistungsantrag für die Bereitstellung von Personal für die Teststation gestellt, der schnell und unbürokratisch bewilligt wurde.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (2.v.l.) und Oberstleutnant Harald Trinkaus (r.), Leiter Kreisverbindungskommando Ahrweiler, machen sich gemeinsam mit Dr. Stefan Voss (l.), Leiter des Gesundheitsamts, ein Bild vom Einsatz der Soldatin und der Soldaten in der Teststation Grafschaft-Gelsdorf. Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen

Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt

St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!

Weiterlesen

Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059