Politik | 02.06.2025

SPD Lahnstein

Stadtjubiläum im Rahmen von „Lahneck Live“ würdig gefeiert

Das bunte Programm lockte auch sonntags zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinanlagen – ein würdiger Abschluss eines besonderen Festwochenendes.  Foto: Markus Graf

Lahnstein. Die SPD Lahnstein freut sich über die erfolgreiche Feier des Stadtjubiläums im Rahmen des etablierten Musikfestivals „Lahneck Live“. Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde ein zusätzlicher Haushaltsansatz von 25.000 Euro in den städtischen Haushalt aufgenommen um die Verleihung der Stadtrechte an Oberlahnstein vor 701 Jahren angemessen zu würdigen.

Trotz des nicht idealen Wetters nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in den Rheinanlagen gemeinsam zu feiern. Der Festsonntag wurde von vielen Vereinen, Schulen, Künstlergruppen und ehrenamtlichen Initiativen mitgestaltet, die ein buntes Bild bürgerschaftlichen Engagements in Lahnstein vermittelten.

Am Sonntag wurde das umfangreiche Familienprogramm des Musikfestivals durch weitere Programmpunkte ergänzt, die auf vielfältige Weise Bezug auf das Jubiläum nahmen. SPD-Stadtrat Markus Graf betont: „Die Idee, das Stadtjubiläum spielerisch und kreativ mit dem Motto „Auf der Ritterburg“ aufzugreifen, kam bei Kindern und Familien bei dem unerwarteten Sonnenschein sehr gut an.“

Auch kulturell hatte der Sonntag einiges zu bieten: Vor dem abschließenden Auftritt der Band Glasperlenspiel präsentierten Karl Krämer und Johannes Lauer ihr Programm „Lohnschdner Liedcher un Geschichte(n)“, das die lokale Historie lebendig werden ließ – mit Anekdoten, Musik und Mundartbeiträgen, die viel Applaus vom Publikum erhielten. Schulen, Kindergärten und Vereine luden zu tollen Aktivitäten ein oder präsentierten sich auf der Bühne, wie z. B. die Goethe-Schule mit einem tollen Musikprojekt. Der Niederlahnsteiner Carneval Verein zeigte einen Showtanz „Unter dem Meer“, die Turngemeinde Oberlahnstein (TGO) beteiligte sich mit einem Auftritt ihrer Cheerleader „Fireflys“ und stellte ihre afro-brasilianische Capoeira-Gruppe vor. Ein besonderes Highlight war der Festvortrag „700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein“, in welchem der renommierte Historiker Alexander Thon M.A. in der Hospital-Kapelle einen Fachvortrag zur Verleihung der Stadtrechte Lahnsteins unterhaltsam und kenntnisreich darstellte. So wird die Verleihungsurkunde der Stadtrechte vom 9. Januar 1324 im Staatsarchiv Würzburg aufbewahrt. Diese Urkunde, ausgestellt von König Ludwig IV. (genannt Ludwig der Bayer), bestätigt die Stadtrechte für den kurmainzischen Ort „Loynstein“, das heutige Oberlahnstein.

„Die Kombination aus etabliertem Festival und zusätzlichem Jubiläumsprogramm war eine pragmatische und gleichzeitig lebendige Lösung“, resümiert SPD-Landtagskandidatin Adriana Kauth. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen teilgenommen haben – das zeigt, wie wichtig solche kulturellen Veranstaltungen für das soziale Miteinander in unserer Stadt sind.“ Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Das bunte Programm lockte auch sonntags zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinanlagen – ein würdiger Abschluss eines besonderen Festwochenendes. Foto: Markus Graf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard