Politik | 25.07.2018

Rheinbach hat das fahrradaktivste Kommunalparlament im Rhein-Sieg-Kreis

Stadtradeln in Rheinbach

Zahlreiche SPD-Ratsmitglieder beteiligten sich an der Aktion

Mitglieder der SPD-Ratsfraktion haben am Stadtradeln teilgenommen“. privat

Rhienbach. Vom 1. bis zum 21. Mai beteiligte sich Rheinbach erstmalig an der diesjährigen Stadtradelaktion. Beim STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Vergleich zu anderen teilnehmenden Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises ist Rheinbach Dank der Teilnahme etlicher SPD-Ratsmitglieder das fahrradaktivste Kommunalparlament bei dieser Aktion geworden. Das offene Team der SPD Rheinbach radelte in den drei Wochen der Aktion über 1.500 km und landete auf Platz vier aller teilnehmenden Teams in Rheinbach.

Es ging den Radlern nicht nur darum, durch diese Aktion den CO2-Gehalt zu senken und für bessere Luft in Rheinbach zu sorgen, sondern auch zu zeigen, dass Radfahren Spaß machen kann. Um dies zu vermitteln, wurde bei den Ausflügen das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Dabei wurde unter anderem auch darauf hingewiesen, dass sich die Heimatstadt und die nähere Umgebung ganz anders erschließen, wenn man sie sich mit dem Rad ‚erfährt‘.

Radfahren kann sehr viel Freude bringen, wenn die Infrastruktur stimmt. Nur wer selbst mit dem Rad auf Rheinbacher Straßen unterwegs ist, kann erkennen und erfahren, wo Verbesserungen notwendig sind. Es ist Neubürgern, die selbst mit Vorliebe das Rad benutzen, kaum zu erklären, dass Rheinbach weit und breit die einzige Kommune ist, die kein Radverkehrskonzept und keinen Maßnahmenplan zur Förderung des Radverkehrs hat.

Pressemitteilung

SPD Rheinbach

Mitglieder der SPD-Ratsfraktion haben am Stadtradeln teilgenommen“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Hausmeister
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Lukasmarkt Mayen
Stellenmarkt
Gesundheit im Blick
Anzeige Heide Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Volt will mit dem Antritt zur Landtagswahl 2026 den politischen Diskurs in Rheinland-Pfalz bereichern und neue Perspektiven in die Landespolitik einbringen. Themen wie Bildung, Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Remagen. Oxana Iose bleibt Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Remagen. „Die Remagener Liberalen haben eindeutig kein Frauenproblem“, freut sich der Kreisvorsitzender der Liberalen Ulrich van Bebber anlässlich des Ortsparteitags, bei dem er als Sitzungsleiter durch die turnusmäßig anstehenden Wahlen führte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Angebotsanzeige (August)
Lukasmarkt
Anzeige Lagerverkauf