Politik | 05.05.2020

Stadt Sinzig

Standesamt bietet neuen Service für Brautpaare an

Sinzig. Alle Brautpaare, die wegen des Corona-Virus seit Ende März dieses Jahres

bei der Trauung auf Gäste verzichten mussten bzw. müssen, können sich beim Standesamt Sinzig zu einem späteren Zeitpunkt ein freies Trauversprechen geben.

Bürgermeister Andreas Geron erfuhr in vielen Gesprächen von der Enttäuschung der Brautpaare, als sie von den Einschränkungen bei der Hochzeitsplanung Kenntnis erlangten. Deshalb kam ihm eine interessante Idee. „Ich möchte allen betroffenen Brautpaaren nach Lockerung der Schutzmaßnahmen eine freie Trauung anbieten, nach Möglichkeit auch im Schloss – und das kostenfrei“, so Geron. Die Sinziger Standesbeamt*innen waren von dieser Idee sofort begeistert.

Mit diesem Service möchte die Stadt Sinzig den Brautpaaren ermöglichen, nach eigenen Vorstellungen (Gästezahl‚ Termin, Trauort) in einer freien Zeremonie die Hochzeitsfeier in Sinzig im großen Kreis nachzuholen.

„Die Eheschließung wirkt sich in vielen Lebensbereichen aus, z.B. in der Familie, bei der Namensführung, in Erbsachen und bei Vermögensfragen. Deshalb ist es uns Standesbeamt*innen generell wichtig, dass auch in schwierigen Zeiten an den geplanten Terminen für Eheschließungen festgehalten wird“, so Standesbeamter Bernhard Ockenfels. „Die besondere Bedeutung der Eheschließung ist auch heute noch an der großen Gästezahl erkennbar.

Durch Schutzmaßnahmen der Landesregierung gegen die Corona-Virus-Infektion wurden jedoch zuletzt keine Gäste mehr zugelassen.

Das Brautpaar tritt allein oder nur mit im Haushalt lebenden Personen vor den Standes-beamten. Deshalb soll später im größeren Kreis noch einmal gebührend gefeiert werden können, und dabei unterstützen wir die Paare sehr gerne“, so Bürgermeister Geron.

Eheschließungen vor den Standesbeamt*innen haben an Beliebtheit nicht verloren. Viele Paare, ob unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts, geben sich gerne das Ja-Wort vor den Beamt*innen. Dabei wird sich auch über besondere Trauorte wie z.B. das Sinziger Schloss informiert. Wegen Renovierungsarbeiten ist das Schloss derzeit leider für Eheschließungen nicht geöffnet. Stattdessen werden der Ratssaal im Rathaus und das Backesgebäude in Westum als Trauzimmer angeboten.

Mit der Sinziger Idee wird es den Brautpaaren ermöglicht, vor dem Gesetz am geplanten Termin zu heiraten und die Hochzeitsfeier auf eine spätere Zeit zu verlegen.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte