Politik | 13.02.2025

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz begrüßen ihr 300. Mitglied

Starkes Zeichen für Demokratie

Christopher Bündgen und Fabian Seiser. Foto: privat

Koblenz. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Koblenz wächst weiter: Mit dem Beitritt des 300. Mitglieds verzeichnet die Partei einen bedeutenden Zuwachs. Noch Mitte 2024 lag die Mitgliederzahl bei 227 – das entspricht einem Anstieg von 32 Prozent in wenigen Monaten. Seit Mitte 2019 haben sich die Mitgliederzahlen des Koblenzer Kreisverbands verdoppelt, seit Anfang 2018 verdreifacht.

„Es ist ein gutes Gefühl, dass sich immer mehr Menschen in Koblenz für die Demokratie einsetzen und sich einbringen. Das stimmt mich optimistisch, dass wir gemeinsam die Werte einer offenen Gesellschaft stärken und verteidigen können“, erklärt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Grünen Koblenz. „Die Zeiten, in denen wir uns vermeintlich den Luxus von politischer Neutralität und Passivität erlauben konnten, sind vorbei. Es ist an uns allen, Verantwortung für unsere Zukunft zu übernehmen. Es freut mich sehr, dass immer mehr Menschen ihre politische Heimat bei uns finden und uns damit ihr Vertrauen aussprechen. Ich möchte alle ermutigen, dies zu tun. Denn bei uns gilt: Hier könnt ihr euch einbringen. Hier könnt ihr Verantwortung übernehmen!“

Ein zentraler Beweggrund für viele Neumitglieder ist der entschiedene Einsatz der Grünen für Demokratie und Menschenrechte sowie die klare Abgrenzung von rechtsextremen Parteien wie der AfD. Die anhaltenden Proteste gegen Rechtsextremismus zeigen, wie wichtig dieser Einsatz für viele Bürger*innen ist: 2024 und 2025 mobilisierten Demonstrationen gegen Rechts in Koblenz rund 7.000 bzw. 5.000 Menschen – Veranstaltungen, die von den Grünen mitinitiiert wurden.

Das gilt auch für Fabian Seiser, das 300. Mitglied des Koblenzer Kreisverbands. Der 41-jährige Soldat sagt: „Ich habe für mich erkannt, dass es Zeit ist, Farbe zu bekennen. Wir leben in Zeiten, in denen jeder seinen Teil zur Lösung beitragen muss. Die Wahl der Partei fiel mir dabei recht leicht. Für mich sind die Grünen die Partei, in der die Themen Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine starke Demokratie ernst genommen werden. Außerdem hat mich die Lebendigkeit und der Wille, etwas zu bewegen, des Koblenzer Kreisverbands überzeugt.“

„Die breite Unterstützung aus der Zivilgesellschaft zeigt, dass wir nicht allein sind im Kampf für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft. Wer sich engagieren möchte, findet bei uns viele aktive Unterstützer*innen“, so Lena Schmoranzer, Vorsitzende der Grünen Koblenz. „Besonders für Frauen ist es bei uns übrigens leicht, Gehör zu finden – das ist uns sehr wichtig bei unserer Zusammenarbeit und zeichnet uns aus. Jede und jeder, der sich bei uns einbringen möchte, bekommt die Gelegenheit dazu. Die Vielfalt unserer Mitglieder mit all ihren Stärken und Interessen macht uns stark.“ Pressemitteilung

Grüne Koblenz

Christopher Bündgen und Fabian Seiser. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Fahrzeuge waren in dem Unfall verwickelt

10.12.: Schwerer Verkehrsunfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwochabend, 10. Dezember, ereignete sich in Rheinbach auf der B 266 ein schwerer Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei erlitten mehrere Fahrer teils schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Lebendiger Adventskalender startete am 2. Dezember

KG Rieden 1934 e.V. unterstützt Dorftradition

Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...

Weiterlesen

Symbolisches Zeichen im Verbandsgemeinderat Vallendar

CDU-Mitglieder stimmen gegen Haushalt 2026

Urbar. Im Verbandsgemeinderat Vallendar wurde der Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter der Fraktionssprecher Marco Pusceddu, stimmten gegen den Haushaltsentwurf und setzten damit ein bewusstes symbolisches Zeichen. Hintergrund ist aus Sicht der CDU die zunehmend eingeschränkte finanzielle Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeinde. Dies wurde auch in der Haushaltsrede der Fraktion deutlich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige