Politik | 13.02.2025

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz begrüßen ihr 300. Mitglied

Starkes Zeichen für Demokratie

Christopher Bündgen und Fabian Seiser. Foto: privat

Koblenz. Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Koblenz wächst weiter: Mit dem Beitritt des 300. Mitglieds verzeichnet die Partei einen bedeutenden Zuwachs. Noch Mitte 2024 lag die Mitgliederzahl bei 227 – das entspricht einem Anstieg von 32 Prozent in wenigen Monaten. Seit Mitte 2019 haben sich die Mitgliederzahlen des Koblenzer Kreisverbands verdoppelt, seit Anfang 2018 verdreifacht.

„Es ist ein gutes Gefühl, dass sich immer mehr Menschen in Koblenz für die Demokratie einsetzen und sich einbringen. Das stimmt mich optimistisch, dass wir gemeinsam die Werte einer offenen Gesellschaft stärken und verteidigen können“, erklärt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Grünen Koblenz. „Die Zeiten, in denen wir uns vermeintlich den Luxus von politischer Neutralität und Passivität erlauben konnten, sind vorbei. Es ist an uns allen, Verantwortung für unsere Zukunft zu übernehmen. Es freut mich sehr, dass immer mehr Menschen ihre politische Heimat bei uns finden und uns damit ihr Vertrauen aussprechen. Ich möchte alle ermutigen, dies zu tun. Denn bei uns gilt: Hier könnt ihr euch einbringen. Hier könnt ihr Verantwortung übernehmen!“

Ein zentraler Beweggrund für viele Neumitglieder ist der entschiedene Einsatz der Grünen für Demokratie und Menschenrechte sowie die klare Abgrenzung von rechtsextremen Parteien wie der AfD. Die anhaltenden Proteste gegen Rechtsextremismus zeigen, wie wichtig dieser Einsatz für viele Bürger*innen ist: 2024 und 2025 mobilisierten Demonstrationen gegen Rechts in Koblenz rund 7.000 bzw. 5.000 Menschen – Veranstaltungen, die von den Grünen mitinitiiert wurden.

Das gilt auch für Fabian Seiser, das 300. Mitglied des Koblenzer Kreisverbands. Der 41-jährige Soldat sagt: „Ich habe für mich erkannt, dass es Zeit ist, Farbe zu bekennen. Wir leben in Zeiten, in denen jeder seinen Teil zur Lösung beitragen muss. Die Wahl der Partei fiel mir dabei recht leicht. Für mich sind die Grünen die Partei, in der die Themen Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine starke Demokratie ernst genommen werden. Außerdem hat mich die Lebendigkeit und der Wille, etwas zu bewegen, des Koblenzer Kreisverbands überzeugt.“

„Die breite Unterstützung aus der Zivilgesellschaft zeigt, dass wir nicht allein sind im Kampf für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft. Wer sich engagieren möchte, findet bei uns viele aktive Unterstützer*innen“, so Lena Schmoranzer, Vorsitzende der Grünen Koblenz. „Besonders für Frauen ist es bei uns übrigens leicht, Gehör zu finden – das ist uns sehr wichtig bei unserer Zusammenarbeit und zeichnet uns aus. Jede und jeder, der sich bei uns einbringen möchte, bekommt die Gelegenheit dazu. Die Vielfalt unserer Mitglieder mit all ihren Stärken und Interessen macht uns stark.“ Pressemitteilung

Grüne Koblenz

Christopher Bündgen und Fabian Seiser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Betriebselektriker
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Azubimesse Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche