V.l.n.r.: Hendrik Hering, Susanne Müller, Frank Klapperich und Sabine Glaser.Foto: Sandra Sebastian-Berthel

Am 20.05.2025

Politik

Große Zustimmung für eine engagierte Politikerin mit Herz und Kompetenz

Susanne Müller als Kandidatin für die Landtagswahl nominiert

Kreis Ahrweiler. Mit beeindruckenden 97 Prozent wurde die Landtagsabgeordnete Susanne Müller auf der Nominierungskonferenz der SPD in Remagen-Oberwinter in der jüngst zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13 gewählt. Dieser umfasst neben den Städten Remagen und Sinzig auch die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal.

Die engagierte Lehrerin und Förderschulrektorin, die seit 2021 im Landtag sitzt, verdeutlichte bei der Versammlung ihre zentrale Mission: Bildungsgerechtigkeit voranzutreiben. Als Vorsitzende des Bildungsausschusses weiß sie um die Dringlichkeit, das Schulsystem durchlässig, inklusiv und chancengleich zu gestalten. Überdies setzt sich Müller leidenschaftlich für Selbstbestimmung, Gleichberechtigung sowie den Schutz und die Unterstützung von Geflüchteten ein – Aspekte, die ihr als frauenpolitische und migrationspolitische Sprecherin besonders am Herzen liegen.

Als Kommunalpolitikerin, Mitglied im Ortsbeirat und Stadtrat von Remagen und im Kreistag, kennt Müller die drängenden Herausforderungen vor Ort. Sie verknüpft diese Erfahrungen mit ihrer landespolitischen Arbeit, was beispielsweise dazu führte, dass Bad Breisig in den Genuss der Bundesförderung für die Breisiger Thermen kam. Gemeinsam mit den SPD-Bundestagskollegen Diedenhofen und Rudolph trug sie maßgeblich dazu bei, diese Förderung in den Wahlkreis zu holen.

Darüber hinaus engagiert sich Susanne Müller aktiv im Frauenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags und setzt diese Arbeit ehrenamtlich als Vorsitzende der SPD-Frauen im Kreis sowie bei der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen auf Landesebene fort. Ihre Arbeit wird dabei von höchsten Parteikreisen gewürdigt: Hendrik Hering, Landtagspräsident, lobte ihr bisheriges Wirken im Parlament und betonte dabei auch ihre Mitarbeit in der Enquete-Kommission. In der Kommission „ Zukunftsstrategien zur Katastrophenvorsorge“ galt es die Lehren aus der Flutkatastrophe zu ziehen, mit Experten zu diskutieren und wesentliche Neuerungen auf parlamentarischer Ebene voranzutreiben. Auch Sabine Glaser, Kreisvorsitzende der SPD, unterstrich ebenfalls, wie unermüdlich Müller für die SPD aktiv ist – ob im Wahlkreis oder in Mainz. Gerade in Zeiten der Flutkatastrophe ist und war ihr Wirken unverzichtbar, um konkrete Lösungsansätze in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ebene zu entwickeln. „Eine Politikerin mit Herz: Dasein – zuhören – gestalten“ und „Politik mit Herz“ waren die Worte, die vor Ort die Landtagsabgeordnete gut beschrieben.

Als weiterer Kandidat wurde Frank Klapperich aus Spessart erfolgreich nominiert. Klapperich ist Bautechniker beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz und seit 2009 erfolgreicher und wiedergewählter Ortsbürgermeister der Gemeinde Spessart. Die Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt.

Pressemitteilung SPD Kreis Ahrweiler

V.l.n.r.: Hendrik Hering, Susanne Müller, Frank Klapperich und Sabine Glaser. Foto: Sandra Sebastian-Berthel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler