Politik | 07.09.2018

CDU-Fraktion Weißenthurm zur PM der FWG Weißenthurm „Kahlschlag in der Nettestraße“

Tatsächlicher Sachverhalt

Weißenthurm. Am 23. August fand eine Sitzung des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses der Stadt Weißenthurm statt. Auf der Tagesordnung – öffentlicher Teil - stand unter anderem die Beratung über die weitere Vorgehensweise mit den Bäumen in der Nettestraße. Vor diesem Hintergrund wurde im Vorfeld zu dieser Sitzung eine Ortsbegehung in der Nettestraße durchgeführt.

Die Ortsbegehung fand unter anderem auch deshalb statt, weil einige Anwohner den Wunsch geäußert hatten, die Bäume dort zu entfernen. Die Gründe sind nachvollziehbar, da ein Baum gegen ein Wohngebäude wächst und andere Bäume aufgrund ihrer Größe immer wieder die Pflanzbeete zerstören.

Vor diesem Hintergrund wurde die Idee entwickelt, auf Bäume kleinwüchsigerer Art zu wechseln. Der im Bericht der FWG benannte Anwohner der Nettestraße, welcher in der Sitzung das Wort erbat, wies auf die Gefahr hin, dass beim Entfernen der Pflanzbeete der Verkehr schneller fließen werde. Es wurde klargestellt, dass die den Verkehr verlangsamenden Pflanzbeete auf jeden Fall erhalten bleiben und nur die Bäume wegkommen. Dafür erfolgt dann eine Ersatzbepflanzung. Von einem „Kahlschlag“ kann also nicht die Rede sein. Der Sachverhalt zeigt außerdem, dass sehr wohl auf die Belange und Wünsche der Bürger beziehungsweise Anwohner eingegangen wurde.

Es scheint leider notwendig zu werden, jedes gesprochene Wort, jede Entscheidung stichhaltig beweisen zu können.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Rückseite
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Tag der offenen Tür
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick Aktion
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal