Politik | 09.06.2023

GRÜNE Mayen-Koblenz starten erneut offenen Programmprozess zur Kommunalwahl

Thematische Arbeit für das Wahlprogramm steht im Fokus

Kreis MYK. 2024 wird in Mayen-Koblenz gewählt. Die GRÜNEN Mayen-Koblenz laden wieder alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich dazu thematisch einzubringen.

Vor der Wahl für den nächsten Kreistag steht im GRÜNEN Kreisverband die thematische Arbeit für das Wahlprogramm im Fokus. Der dazugehörige Programmprozess wird eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der nicht nur alle Mitglieder, sondern insbesondere alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen, Ideen und Anregungen aktiv mitteilen und diskutieren können.

„Von Energiewende und Klimaschutz vor Ort, dem Schutz vor Hochwasser und Erhalt der Natur bis hin zur Unterstützung von Kultur und Ehrenamt, die Themenvielfalt in der Kommunalpolitik ist enorm“, so Kreissprecherin Rebecca Stallbaumer. „Umso wichtiger ist es, dass sich die Mayen-Koblenzer hier frühzeitig einbringen können - dazu laden wir herzlich ein.“ Kreissprecher Maik Krüger ergänzt: „Austausch und Erfahrungswerte mit und von Menschen, Initiativen und Unternehmen aus dem Kreis sind für die alltägliche Arbeit in den Kommunalräten unverzichtbar. In unserem offenen Programmprozess blicken wir deshalb gemeinsam nach vorne, um Mayen-Koblenz auch zukünftig weiter gestalten zu können.“

Los geht es mit einer eigenen Kick-Off Veranstaltung zum offenen Programmprozess, am Freitag 16. Juni um 18 Uhr im Weingut 1869 Brunnenhof in Hatzenport. Mehr Infos wie immer unter gruene-myk.de sowie Social Media.

Kreisverband BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Angebotsanzeige (November)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Am Freitag, den 14. November 2025, lud der FDP-Kreisverband Mayen-Koblenz zum traditionellen Gänse-Essen in den stimmungsvollen Lindenhof nach Bendorf-Sayn – und zahlreiche Gäste folgten diesem besonderen Jahresereignis. Parteimitglieder, Unterstützer und Freunde der Freien Demokraten genossen einen Abend, der politische Klarheit, motivierende Zukunftsbilder und kulinarischen Genuss eindrucksvoll miteinander verband.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick