Politik | 12.01.2026

Tiefe Bestürzung nach Tod von Bürgermeister Alfred Schomisch

Alfred Schomisch starb überraschend am 3. Januar.  Foto: privat

Verbandsgemeinde Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat in der Verbandsgemeinde Vordereifel und im gesamten Landkreis Mayen-Koblenz große Bestürzung ausgelöst. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel verstarb am 3. Januar 2026 im Alter von 66 Jahren völlig unerwartet während seines Weihnachtsurlaubs an den Folgen eines Herzinfarkts. Zahlreiche Weggefährten, Institutionen und politische Vertreter brachten ihre tiefe Trauer und ihr Mitgefühl zum Ausdruck.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel würdigte Alfred Schomisch als engagierten Bürgermeister in seiner zweiten Amtsperiode, der weit mehr war als nur Verwaltungschef. Man verliere mit ihm „zugleich einen hilfsbereiten Ansprechpartner und lieben, anteilnehmenden Menschen“, der sich mit großem Herzen um die Mitbürgerinnen und Mitbürger sorgte. Er habe das Leben in seiner Heimatgemeinde Langenfeld und in der gesamten Verbandsgemeinde Vordereifel maßgeblich geprägt und stets ein offenes Ohr für die Menschen gehabt. Sein Tod hinterlasse „eine große Lücke“. Die Gedanken der Mitarbeitenden seien bei seiner Ehefrau und seiner Familie.

Die Region verliert einen wunderbaren Menschen

Auch der Landkreis Mayen-Koblenz trauert um Alfred Schomisch. Landrat Marko Boos zeigte sich tief betroffen und erklärte:

„Die Nachricht vom Tod Alfred Schomischs hat mich tief getroffen. Für mich war er einer der nettesten, besten und menschlichsten Menschen.“

Alfred Schomisch sei als langjähriges Kreistagsmitglied und geschätzter Gast im Kreishaus über Parteigrenzen hinweg anerkannt gewesen. Mit seinem Tod verliere der Landkreis nicht nur einen engagierten und fachkundigen Bürgermeister, sondern auch „einen wunderbaren Menschen, liebevollen Ehemann, Vater und Großvater“. Der Landkreis werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Auch aus den Reihen des Kreistages kam große Anteilnahme. Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz erinnerte an einen völlig unerwarteten Verlust zu Beginn des neuen Jahres. Fraktionsvorsitzender Georg Moesta betonte:

„Wir verlieren mit Alfred Schomisch einen engagierten und fachkundigen Kollegen, der ein echter Sachwalter für die Belange der Vordereifel war.“

Die Gedanken der Fraktion seien bei seiner Frau und seiner Familie. „Er möge ruhen in Gottes Frieden!“ ROB

Alfred Schomisch starb überraschend am 3. Januar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy