Politik | 17.10.2017

SGD Nord: Neufestsetzung des Wasserschutzgebietes Koblenz/Urmitz

Trinkwasservorkommen auch in Übergangsphase gesichert

Koblenz/Urmitz. Im Rheintal zwischen Koblenz und Neuwied liegt das größte, nutzbare Wasservorkommen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Dieses wird für die öffentliche Wasserversorgung des linksrheinischen Neuwieder Beckens und des Hunsrücks vom Rhein bis Simmern genutzt. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord arbeitet als Obere Wasserbehörde derzeit an der unbefristeten Neuausweisung des Wasserschutzgebietes. Die Offenlage der Planunterlagen und des Entwurfs der Rechtsverordnung ist für Januar 2018 geplant.

„Mit der anstehenden unbefristeten Neuausweisung des Wasserschutzgebietes wird die öffentliche Wasserversorgung für rund 240.000 Einwohner mit Trinkwasser dauerhaft sichergestellt werden können“, so Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der SGD Nord.

Im Jahre 2013 wurde die auf 30 Jahre befristete Rechtsverordnung durch eine vorläufige Anordnung unter der Bezeichnung „Wasserschutzgebiet Koblenz/Urmitz“ abgelöst. Im Dezember dieses Jahres läuft die vorläufige Anordnung jedoch aus, sodass es zum Schutz der Trinkwassergewinnung zu einer endgültigen, unbefristeten Festsetzung kommen muss. Eine Neuausweisung des Schutzgebietes war bisher aufgrund der aufwändigen Nachweise für die Neuanpassung der zu schützenden Zustrombereiche und der sorgfältigen Überprüfung der Brunnenstandorte nicht möglich. Die Neufestsetzung wird daher erst im Herbst 2018 nach einem Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung erwartet. In der Übergangszeit - bis die neue Rechtsverordnung für das Wasserschutzgebiet in Kraft tritt - werden in Genehmigungsverfahren die Anforderungen an den Grundwasserschutz durch die Behörden beachtet.

Einteilung in mehrere Schutzzonen

Das Wasserschutzgebiet wird durch mehrere Schutzzonen gebildet, die je nach Nähe zur Gewinnungsanlage unterschiedliche Verbote oder Nutzungsbeschränkungen vorsehen. Der schon 2013 vollständig neu an das überarbeitete Schutzgebiet angepasste Verbotskatalog hat sich nach Einschätzung der SGD Nord bewährt. Er wird derzeit redaktionell präzisiert und in kleinem Umfang fortgeschrieben. Für Betroffene, wie Wasserversorger oder Betriebe, sind wesentliche Änderungen oder neue Einschränkungen nicht zu erwarten. Die abgegrenzten Zonen des neuen Schutzgebietes sind für alle Träger öffentlicher Belange bindend und müssen bei deren Entscheidungen über Vorhaben berücksichtigt werden. Dies hat auch während der Übergangsphase Bestand.

Der Entwurf der Rechtsverordnung kann zusammen mit den Karten, in denen die Schutzzonen eingetragen sind, während der sogenannten Offenlage bei der Stadtverwaltung Koblenz und bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm eingesehen werden. Parallel erfolgt eine Veröffentlichung auf der Internetseite der SGD Nord (www.sgdnord.rlp.de).

Pressemitteilung der SGD Nord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025