Politik | 22.09.2020

Leserbrief zur Berichterstattung über das RhineCleanUp

Überflüssige Inszenierung

Das Engagement für den Umweltschutz
ist seit Jahren vielfältig und lobenswert

Sinzig. In Anbetracht steigender und illegaler Müllentsorgungen in vielfältigster Weise, beabsichtig und unbedacht, ist es ebenso erfreulich wie notwendig, dass solche Reinigungsmaßnahmen wie das „Rhine-Clean-Up“ durchgeführt werden.

Solche Säuberungsaktionen sollen und können zum Umweltbewusstsein beitragen in der Bevölkerung, und sind nicht hoch genug anzuerkennen. Daher obliegt es an uns allen, sämtlichen Teilnehmern und Verantwortlichen unseren Dank hierfür auszusprechen.

Eine überflüssige Inszenierung ist hierbei die Aussage: „Von den Mandatsträgern der Stadt Sinzig beteiligten sich fast alle grünen Stadtratskollegen“. Die Durchführung solcher Reinigungsarbeiten ist keine „neue Erfindung“.

In Aktionen wie „Dreck-weg-Tag“ oder „Sauberes Sinzig“ werden sie bereits seit über zwei Jahrzehnten durchgeführt. Eine der ersten war jene vom Angelsportverein „Löwe-See“ unter dem Vorsitz von Dr. Rudolf Blum. Viele andere örtliche Vereine folgten diesem Beispiel. Auch Ortsbeiräte aus vielen Ortschaften und Gemeinden engagierten sich hier ebenfalls in den vergangenen Jahren.

In Sinzig wurde diese in den vergangenen 16 Jahren ebenfalls durchgeführt. Zunächst von Ortsvorsteher Kurt Quarz und seinem Stellvertreter Dr. Peter Berger, sogar mehrmals im Jahr. Auch Frau Mühl, und aktuell Gunter Windheuser waren maßgeblich für die jeweilige Organisation und Durchführung mit verantwortlich. Viele Bürgerinnen und Bürger, wie auch Schulklassen, Feuerwehr, DRK und viele Vereine waren mit viel Einsatz vor Ort.

Bei allem Engagement für „die gute Sache“ wurde jedoch noch nie darauf hingewiesen, welche Gruppierung die meisten Teilnehmer stellte. Von einem Zufall kann man wohl hier nicht sprechen. Zumal die Situation sich zuvor auch nie so dargestellt hat.

Trotz bester Absichten kann ein Fernbleiben durchaus Gründe haben. Gesundheitliche, urlaubs- oder auch berufliche Verhinderung könnten Gründe hierfür sein. Nicht jede/r Arbeitnehmer/in kann Arbeiten delegieren, verschieben, oder schon am Freitagmittag das Wochenende einläuten. An allen Aktionstagen ist es eigentlich unerheblich, welche Gruppierung hierbei die meisten Teilnehmer „entsendet“ – dient sie doch der Umwelt und Natur, um deren Wohl es uns allen geht. Zumal es sich auch dabei nur um eine Momentaufnahme handelt, die beim nächsten Mal sich ganz anders präsentieren kann.

Mit gebotenem Zynismus könnte sich die Frage ergeben, ob man unter dieser Federführung und unangebrachten Inszenierung an einer solchen Aktion teilnimmt. Der Rhein endet nicht an den Grenzen unser Stadt Sinzig. So könnte man auch rheinauf- und rheinabwärts seinen nicht weniger wertvollen Beitrag leisten. Rheinaufwärts könnte man somit verhindern, dass fließender Unrat angetrieben wird. Rheinabwärts darauf hoffen, dass die zahlreichen grünen Mandatsträger möglichst verhindern, dass er dort hingelangt.

Heinrich Ax,
Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in