Kreisverband Bündnis90/ DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Umweltförderung für KrufterWasserschutzgebiet wird begrüßt

Kruft. Anlässlich der Bewilligung von 61.120 Euro für den Wasserversorgungszweckverband Maifeld-Eifel durch das rheinland-pfälzische Umweltministerium erklärt Wolfgang Treis, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion:

„Bereits seit dem Jahr 2011 stellt das grüne Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Landesmittel zur weiteren Erschließung des Wasserschutzgebietes bereit. Der Schutz unseres Trinkwassers für die Menschen vor Ort wird dadurch ökologisch verantwortlich für uns sowie nachfolgende Generationen aktiv gewährleistet. Die abermalige Förderung des Wasserschutzgebietes Kruft zeigt, dass Umweltschutz in Grüner Hand nachhaltig wirkt – und Mensch, Natur und Wirtschaft gleichermaßen davon profitieren.“

Das Wasserschutzgebiet Kruft umfasst nach den heutigen Erkenntnissen nicht das gesamte ober- und unterirdische Einzugsgebiet. Es muss kurzfristig eine neue Abgrenzung durchgeführt werden. Hierzu ist es erforderlich, dass großräumige geologische Untersuchungen, mit Unterstützung seitens des geologischen Landesinstitutes sowie der zuständigen Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord durchgeführt werden.

Thematisch weiterführend lädt der Grüne Ortsverband Maifeld-Rhein-Mosel zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Nitrat im Grundwasser – zeitgemäßer Umgang mit Umwelt und Natur“ ein. Gäste sind unter anderen der gelernte Agrartechniker, Ökolandwirt sowie Europaabgeordnete Martin Häusling, die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler sowie Bundestagskandidat Martin Schmitt.

Pressemitteilung

Kreisverband Bündnis90/ DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz