Unterstützung für Geburtshilfe in Koblenz – Köbberling: „zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge“
Koblenz. Fast 250.000 Euro fließen in diesem Jahr nach Koblenz zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilungen am Kemperhof und am Marienhof, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling berichtet.
Die Mittel sind Teil einer landesweiten Förderung für Geburtskliniken, die vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium unter Leitung von Minister Clemens Hoch (SPD) bekanntgegeben wurde.
Grundlage der Unterstützung ist eine Bundesförderung, die nach einem von den Ländern festgelegten Schlüssel verteilt wird.
Landesweit profitieren 27 in den Krankenhausplan aufgenommenen Geburtskliniken von insgesamt 5,8 Millionen Euro. Der Kemperhof erhält daraus über 146.000 Euro, der Marienhof 103.000 Euro.
„Eine verlässliche und gut ausgestattete Geburtshilfe ist ein zentraler Bestandteil der gesundheitlichen Daseinsvorsorge“, betont Köbberling. „Gerade für werdende Eltern ist es enorm wichtig, sich auf eine qualitativ hochwertige Versorgung vor Ort verlassen zu können. Dass der Kemperhof und der Marienhof diese Unterstützung erhalten, ist ein starkes Signal für Koblenz und die gesamte Region.“
Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
