Politik | 02.05.2016

Landratswahl 2016 im Kreis Mayen-Koblenz

„Viel erreicht. Viel vor.“

Wahlkampfauftakt mit Dr. Alexander Saftig

Landrat Dr. Alexander Saftig stellt sich im Juni zur Wiederwahl. GM

Bendorf-Sayn. Der in Kottenheim lebende Politiker Dr. Alexander Saftig wurde 2008 mit überwältigender Mehrheit zum Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz gewählt. Auch am 12. Juni 2016 stellt er sich wieder zur Wahl, um auch in den nächsten acht Jahren die Geschicke des Landkreises zu steuern. Im September 2015 hatte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Adolf Weiland in einer Mitgliederversammlung den Amtsinhaber erneut als Kandidaten für die anstehende Landratswahl mit den Worten „Mach’s einfach noch einmal, Alex!“ vorgeschlagen. In der anschließenden Abstimmung wurde Saftig ohne innerparteilichen Gegenkandidaten fast einstimmig nominiert. Da die übrigen Parteien im Landkreis auf die Aufstellung eines eigenen Kandidaten verzichtet haben tritt Dr. Saftig am 12. Juni als alleiniger Bewerber auf den Landratsposten zur Wahl an.

Wahlkampfauftakt in geschichtsträchtiger Kulisse

Zum Wahlkampfauftakt hatte die CDU des Kreises Mayen-Koblenz zu einer Veranstaltung in die geschichtsträchtige Kulisse des sanierten Industriedenkmals der Sayner Hütte eingeladen, in deren Rahmen Dr. Saftig seine Kampagne unter dem Motto: „Viel erreicht. Viel vor“ eröffnete.

Am Anfang seiner Begrüßung™gsrede freute sich CDU-Kreisvorsitzender Dr. Adolf Weiland, in der mit über 300 Personen voll besetzten Gießhalle der Sayner Hütte neben dem amtierenden Landrat Dr. Alexander Saftig und seiner Lebensgefährtin Monika Hoffmann unter anderen auch Mechthild Heil (MdB), Josef Dötsch (MdL), den früheren Landrat Albert Berg-Winters und viele weitere Gäste willkommen heißen zu können. Dr. Weiland: „Angefangen hat alles 2008 hier in Bendorf, in der Stadthalle. Heute wissen die Bürgerinnen und Bürger von Mayen-Koblenz, die vergangenen acht Jahre unter Landrat Alexander Saftig waren gute Jahre für unseren Landkreis. Heute Abend geht es aber nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.“ In seiner weiteren Rede ließ er die umfangreichen Verdienste und Errungenschaften von Dr. Saftig Revue passieren und zeigte damit den Anwesenden anschaulich, welche erfolgreiche Arbeit dieser in der vergangenen Legislaturperiode geleistet hat.

Der Bendorfer Bürgermeister Michael Kessler fragte in seiner Rede: „Warum ist dieser Ort – die Sayner Hütte – ein guter und besonderer Ort, um den Wahlkampf für die Wiederwahl des Landrats zu eröffnen?“ Die Antwort gab er selbst: „Dieser Ort lässt uns in die Vergangenheit schauen und uns begeistern für exzellente, solide und kreative Arbeit. Nichts Anderes sehen wir, wenn wir auf die bisherige Arbeit unseres Landrats für den Landkreis in den vergangenen Jahren zurückblicken.“

Emotionale Reden

Nach einer weiteren Rede vom Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Rechtsanwalt Georg Moesta, der in seiner Zusammenfassung ebenfalls zu einer positiven Beurteilung der bisherigen Amtszeit von Dr. Alexander Saftig kam, ergriff dieser selbst das Wort. In seiner emotionalen Rede wurde allen Anwesenden deutlich, dass der Einsatz von Dr. Saftig für den Landkreis nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern ihm das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und auch die Belange der Wirtschaft ehrlich am Herzen liegen. Zum Abschluss rief er dem Publikum zu: „Wir alle tragen Verantwortung für unsere Heimat und die Menschen die dort wohnen. Das kann ein Landrat nicht alleine machen, das können wir nur gemeinsam über alle Parteigrenzen hinweg leisten.“

Den kurzweiligen Abend, der musikalisch hervorragend von dem Musikverein Stromberg umrahmt wurde, konnten die Gäste im Anschluss an den offiziellen Teil bei einem Buffet und guten Gesprächen entspannt ausklingen lassen.

Rund 300 Gäste kamen zum Wahlkampfauftakt in die Sayner Hütte.

Rund 300 Gäste kamen zum Wahlkampfauftakt in die Sayner Hütte.

Landrat Dr. Alexander Saftig stellt sich im Juni zur Wiederwahl. Fotos: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Maifeld
Anzeige SALE
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus...

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niedrezissen. Am 1. Februar 2026 fand das zweite Bambiniturnier des Jahres in Niederzissen statt. Ausrichter des Turniers war der SC Niederzissen, der für gute Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Ablauf sorgte. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften an dem Turnier teil und sorgten für eine lebhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen im Dialog mit Ortsbürgermeistern der VG Altenahr:

Fokus auf starke Kommunen und bessere Infrastruktur

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Guido Orthen im Austausch mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Mehr Personal für die Polizei gefordert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf