Politik | 30.01.2026

Von Wehrdienst bis Trump: MdB Rudolph diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Realschule plus in Vallendar über Politik

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Realschule über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Volker Schmidt

Vallendar. Wie sieht die Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten aus? Warum macht er überhaupt Politik? Und welche Meinungen vertritt er zu aktuellen Themen?

Vor kurzem hatten Schülerinnen und Schüler der Integrativen Konrad-Adenauer-Realschule plus in Vallendar die Gelegenheit, Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten.

Denn Thorsten Rudolph, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Koblenz, hatte sich Zeit genommen, um im sogenannten „Kinosaal“ im Keller der Schule mit den Zehntklässlerinnen und -klässlern zu sprechen und zu diskutieren.

„Ich unterhalte mich sehr gerne mit jungen Menschen über Politik, denn so kann ich nicht nur erklären, wie Politik auf Bundesebene funktioniert, sondern ich erfahre auch, welche Themen für die Jugendlichen besonders wichtig sind“, so Rudolph nach dem Gespräch.

In der Doppelstunde gab der Abgeordnete zunächst einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben eines Abgeordneten. Anschließend ging es dann um aktuelle Themen. Interessiert waren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an den Entwicklungen rund um den Wehrdienst. Auch wollten sie wissen, welche Auswirkungen US-Präsident Donald Trump und das Vorgehen seiner Regierung auf die deutsche Politik hat. Weitere Themen waren der Umgang mit der AfD und die Gehälter der Abgeordneten.

„Es ist wichtig, demokratische Abläufe und Zusammenhänge klarzumachen und zu erklären, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. Gerade auch deshalb, weil unsere Demokratie heute so unter Druck steht und von innen und außen bedroht wird“, sagt Rudolph, der auch weiterhin das Gespräch mit Schulklassen suchen will. Er bedankte sich bei Lehrerin Natalie Taxis, der pädagogischen Koordinatorin der Konrad-Adenauer-Schule, für die Einladung und die Vorbereitung.

Pressemitteilung Büro Dr. Thorsten Rudolph

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Realschule über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Volker Schmidt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dienstleistungen
Image
Sale
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Rückseite
Empfohlene Artikel
Das Renovierungsteam der SPD-Bad Hönningen vor der Schutzhütte
71

Bad Hönningen. Am 24. Juli 2026 fuhr ein Renovierungsteam des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen zur Schutzhütte „Am gebrannten Busch“. Der Ortsverein hat für diese Schutzhütte schon seit vielen Jahren die Patenschaft inne. Wie jedes Jahr wurde die Umgebung der Schutzhütte von Bewuchs befreit und die Hütte selbst gesäubert. Dieses Mal stand die Renovierung des Dachs an, das neu abgedichtet wurde. Nach...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
1861

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1263

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
787

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen