Politik | 30.01.2026

Von Wehrdienst bis Trump: MdB Rudolph diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Realschule plus in Vallendar über Politik

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Realschule über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Volker Schmidt

Vallendar. Wie sieht die Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten aus? Warum macht er überhaupt Politik? Und welche Meinungen vertritt er zu aktuellen Themen?

Vor kurzem hatten Schülerinnen und Schüler der Integrativen Konrad-Adenauer-Realschule plus in Vallendar die Gelegenheit, Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten.

Denn Thorsten Rudolph, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Koblenz, hatte sich Zeit genommen, um im sogenannten „Kinosaal“ im Keller der Schule mit den Zehntklässlerinnen und -klässlern zu sprechen und zu diskutieren.

„Ich unterhalte mich sehr gerne mit jungen Menschen über Politik, denn so kann ich nicht nur erklären, wie Politik auf Bundesebene funktioniert, sondern ich erfahre auch, welche Themen für die Jugendlichen besonders wichtig sind“, so Rudolph nach dem Gespräch.

In der Doppelstunde gab der Abgeordnete zunächst einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben eines Abgeordneten. Anschließend ging es dann um aktuelle Themen. Interessiert waren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an den Entwicklungen rund um den Wehrdienst. Auch wollten sie wissen, welche Auswirkungen US-Präsident Donald Trump und das Vorgehen seiner Regierung auf die deutsche Politik hat. Weitere Themen waren der Umgang mit der AfD und die Gehälter der Abgeordneten.

„Es ist wichtig, demokratische Abläufe und Zusammenhänge klarzumachen und zu erklären, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. Gerade auch deshalb, weil unsere Demokratie heute so unter Druck steht und von innen und außen bedroht wird“, sagt Rudolph, der auch weiterhin das Gespräch mit Schulklassen suchen will. Er bedankte sich bei Lehrerin Natalie Taxis, der pädagogischen Koordinatorin der Konrad-Adenauer-Schule, für die Einladung und die Vorbereitung.

Pressemitteilung Büro Dr. Thorsten Rudolph

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Realschule über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Volker Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen