
Am 20.06.2025
PolitikVorstädter Bürgerfest: SPD-Ortsverein Koblenz-Süd muss Organisation einstellen
Koblenz. Sechs Mal hat die SPD Koblenz-Süd gemeinsam mit den örtlichen Gastronomen das Vorstädter Bürgerfest auf dem Schenkendorfplatz organisiert und damit ein Highlight im Veranstaltungskalender der Südlichen Vorstadt etabliert. Mit jeweils über 1.000 Besucherinnen und Besuchern an den Festwochenenden war das Bürgerfest ein großer Erfolg und ein wichtiges Zeichen für ein lebendiges Miteinander im Stadtteil.
In den vergangenen Jahren haben insbesondere der Ortsvereinsvorsitzende Martin Lips, sein Vorstandskollege Martin Schlüter sowie das gesamte Organisationsteam viel Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt – unterstützt von engagierten Partnern wie zuletzt Helge Sudhoff von Bukowski’s Tresen. Das Fest stand dabei stets für gute Stimmung, ein vielfältiges Programm für Groß und Klein und den Einsatz für den guten Zweck.
Leider muss der Ortsverein Koblenz-Süd nun schweren Herzens mitteilen, dass das Bürgerfest künftig nicht mehr seitens des Vereins organisiert werden kann. „Die finanzielle und organisatorische Belastung für unseren Ortsverein ist auf Dauer leider zu groß geworden“, erklärt Schlüter. In diesem Jahr wird das Bürgerfest daher erstmals komplett ausfallen. Ob und wie es in Zukunft weitergehen kann, ist derzeit noch offen.
„Wir sind sehr traurig, dass wir dieses schöne Fest nicht mehr als federführender Organisator fortsetzen können. Unser Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern in den vergangenen Jahren und natürlich den Besucherinnen und Besuchern, die das Bürgerfest zu dem gemacht haben, was es war: ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts“, so Lips weiter. Neben dem Wehmut, das so erfolgreiche Fest nicht mehr ausrichten zu können, überwiegt bei den Vorstädter Genossinnen und Genossen aber auch der Optimismus. „Wir werden uns nun überlegen, mit welchen Formaten wir in einem etwas kleineren Maße weiterhin unseren Beitrag für ein gutes Miteinander in der Vorstadt leisten können – wir haben da schon Ideen. Und ich bin auch zuversichtlich, dass das Bürgerfest im nächsten Jahr in einer anderen Form und unter anderer Federführung fortgesetzt werden kann.“
Pressemitteilung der
SPD Koblenz-Süd