
Am 12.03.2025
PolitikMitgliederversammlung der UBL Kaisersesch
Vorstand neu gewählt
Kaisersesch. Die Unabhängige Bürgerliste (UBL) für die Stadt und die Verbandsgemeinde Kaisersesch traf sich im Mehrgenerationenhaus zur Mitgliederversammlung.
Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Klein stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Danach gab der Vorsitzende einen Rückblick auf das Wahljahr 2024. Besonders hervorgehoben hat Klein die Tatsache, dass neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Viele der jüngeren Neuen sind hoch motiviert und würden gerne in die Funktion des kommunalen Ehrenamts einsteigen.
Bei der Kommunalwahl hat die UBL insgesamt 10.626 Wählerstimmen (39,4 Prozent) und somit acht Sitze im Stadtrat Kaisersesch erhalten. Damit hat die UBL in der Fraktionsstärke erstmals mit der CDU gleichgezogen.
Trotzdem konnte die UBL im Stadtrat keine Mehrheit für einen Beigeordneten erreichen. Ungeachtet dessen sollte dieser Umstand kein Hindernis für engagierte politische Mitarbeit im Gremium sein.
Erklärtes Ziel der UBL ist eine gute und sachliche Zusammenarbeit im Stadtrat, insbesondere sollen Anliegen und Wünsche der Bürger weiterhin im Rat thematisiert werden, und bis zur Erledigung/Beantwortung weiterverfolgt werden.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Christian Klein - Stellv. Vorsitzender:Siegfried Niederelz - Kassierer: Stefan Matthias - Schriftführerin: Annegret Gött - Beisitzer: Margret Zeimetz, Marius Böhm, Achim Steffes, Lars Niederelz und Hans Schmeiser - Kassenprüfer: Guido Schäfer, Barbara Allard-Reuter.
Pressemitteilung der
UBL Kaisersesch