Politik | 01.10.2025

Landtagsabgeordneter und Landtagskandidaten bei Stamm von Helfenstein

„Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land“

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider.  Foto: Lilly Jung.

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Freie Wähler Stadtratsfraktion besuchte zusammen mit Landtagskandidat Dennis Graf und B-Kandidat Marcel Müller (Wahlkreis 8) den Stammestag des „Stamm von Helfenstein“. Dieser ist Teil des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 7 bis 25 Jahren ein breites Angebot an Aktivitäten und Angeboten, um verschiedene wertvolle Fertigkeiten zu vermitteln und ein soziales Miteinander zu gestalten.

„Wir wollen miteinander lernen, Spaß haben und Erfahrungen fürs Leben sammeln“, so Stammesführerin Sophia Plato. „Ob beim Zeltlager, auf Fahrt oder bei Aktivitäten in der Natur: Immer wieder schaffen wir unvergessliche Momente, die uns für ein Leben lang prägen und dazu beitragen, dass neben Feuer machen oder dem Wissen über Knoten und Bünde auch Naturverbundenheit und vor allem der Sinn für Gemeinschaft hängen bleiben. Wir setzen uns als Stamm im Kleinen für ein demokratisches und faires Miteinander ein und versuchen, das auch in unser Umfeld zu tragen. Und natürlich bieten wir sinnstiftende Freizeitbeschäftigung und Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, was einen gut auf das spätere Leben vorbereitet.“

Das kann Marcel Müller, der selbst früher beim Stamm von Helfenstein aktiv war, bestätigen: „Meine Zeit als Pfadfinder hat mich sehr geprägt und dazu beigetragen, dass ich zu dem Menschen geworden bin der ich heute bin. Allen Eltern kann ich nur empfehlen: Gebt euren Kindern ebenfalls die Möglichkeit, so etwas zu erleben.“

Dennis Graf und Stephan Wefelscheid zeigten sich beeindruckt von dem sozialen Engagement der Kinder und Jugendlichen: „Es ist toll zu sehen, wie hier Verantwortung füreinander übernommen wird. Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land.“

„Hier haben wir wieder gesehen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Region ist und wie gut es bei den Pfadfindern gelebt wird“, findet Graf.

Wefelscheid ergänzt: „Ich war in meiner Jugend selber bei den Pfadfindern und denke immer gerne an die Lager und Fahrten zurück. Auf den verschiedenen Touren habe ich die Natur kennen und erleben dürfen. Diese Naturverbundenheit ist etwas, das in unserer digitalen Welt leider zunehmend an Präsenz verliert. Ich halte es für wichtig, dass die verschiedenen Pfadfinder-Gruppen auch landesseitig Unterstützung erhalten, damit diese wertvolle Arbeit gut fortgeführt wird. Deshalb habe ich eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und abgefragt, welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche Projekte bereits existieren. Ich werde gerne weiter an der Sache dranbleiben.“

Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid

Weitere Themen

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider. Foto: Lilly Jung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#