Politik | 01.10.2025

Landtagsabgeordneter und Landtagskandidaten bei Stamm von Helfenstein

„Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land“

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider.  Foto: Lilly Jung.

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Freie Wähler Stadtratsfraktion besuchte zusammen mit Landtagskandidat Dennis Graf und B-Kandidat Marcel Müller (Wahlkreis 8) den Stammestag des „Stamm von Helfenstein“. Dieser ist Teil des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 7 bis 25 Jahren ein breites Angebot an Aktivitäten und Angeboten, um verschiedene wertvolle Fertigkeiten zu vermitteln und ein soziales Miteinander zu gestalten.

„Wir wollen miteinander lernen, Spaß haben und Erfahrungen fürs Leben sammeln“, so Stammesführerin Sophia Plato. „Ob beim Zeltlager, auf Fahrt oder bei Aktivitäten in der Natur: Immer wieder schaffen wir unvergessliche Momente, die uns für ein Leben lang prägen und dazu beitragen, dass neben Feuer machen oder dem Wissen über Knoten und Bünde auch Naturverbundenheit und vor allem der Sinn für Gemeinschaft hängen bleiben. Wir setzen uns als Stamm im Kleinen für ein demokratisches und faires Miteinander ein und versuchen, das auch in unser Umfeld zu tragen. Und natürlich bieten wir sinnstiftende Freizeitbeschäftigung und Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, was einen gut auf das spätere Leben vorbereitet.“

Das kann Marcel Müller, der selbst früher beim Stamm von Helfenstein aktiv war, bestätigen: „Meine Zeit als Pfadfinder hat mich sehr geprägt und dazu beigetragen, dass ich zu dem Menschen geworden bin der ich heute bin. Allen Eltern kann ich nur empfehlen: Gebt euren Kindern ebenfalls die Möglichkeit, so etwas zu erleben.“

Dennis Graf und Stephan Wefelscheid zeigten sich beeindruckt von dem sozialen Engagement der Kinder und Jugendlichen: „Es ist toll zu sehen, wie hier Verantwortung füreinander übernommen wird. Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land.“

„Hier haben wir wieder gesehen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Region ist und wie gut es bei den Pfadfindern gelebt wird“, findet Graf.

Wefelscheid ergänzt: „Ich war in meiner Jugend selber bei den Pfadfindern und denke immer gerne an die Lager und Fahrten zurück. Auf den verschiedenen Touren habe ich die Natur kennen und erleben dürfen. Diese Naturverbundenheit ist etwas, das in unserer digitalen Welt leider zunehmend an Präsenz verliert. Ich halte es für wichtig, dass die verschiedenen Pfadfinder-Gruppen auch landesseitig Unterstützung erhalten, damit diese wertvolle Arbeit gut fortgeführt wird. Deshalb habe ich eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und abgefragt, welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche Projekte bereits existieren. Ich werde gerne weiter an der Sache dranbleiben.“

Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid

Weitere Themen

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider. Foto: Lilly Jung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
quartalsweise Abrechnung
Laborhilfskraft (w/m/d)
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
10_12_Bonn
Stellenanzeige Fahrer
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe