Politik | 01.10.2025

Landtagsabgeordneter und Landtagskandidaten bei Stamm von Helfenstein

„Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land“

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider.  Foto: Lilly Jung.

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Freie Wähler Stadtratsfraktion besuchte zusammen mit Landtagskandidat Dennis Graf und B-Kandidat Marcel Müller (Wahlkreis 8) den Stammestag des „Stamm von Helfenstein“. Dieser ist Teil des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 7 bis 25 Jahren ein breites Angebot an Aktivitäten und Angeboten, um verschiedene wertvolle Fertigkeiten zu vermitteln und ein soziales Miteinander zu gestalten.

„Wir wollen miteinander lernen, Spaß haben und Erfahrungen fürs Leben sammeln“, so Stammesführerin Sophia Plato. „Ob beim Zeltlager, auf Fahrt oder bei Aktivitäten in der Natur: Immer wieder schaffen wir unvergessliche Momente, die uns für ein Leben lang prägen und dazu beitragen, dass neben Feuer machen oder dem Wissen über Knoten und Bünde auch Naturverbundenheit und vor allem der Sinn für Gemeinschaft hängen bleiben. Wir setzen uns als Stamm im Kleinen für ein demokratisches und faires Miteinander ein und versuchen, das auch in unser Umfeld zu tragen. Und natürlich bieten wir sinnstiftende Freizeitbeschäftigung und Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, was einen gut auf das spätere Leben vorbereitet.“

Das kann Marcel Müller, der selbst früher beim Stamm von Helfenstein aktiv war, bestätigen: „Meine Zeit als Pfadfinder hat mich sehr geprägt und dazu beigetragen, dass ich zu dem Menschen geworden bin der ich heute bin. Allen Eltern kann ich nur empfehlen: Gebt euren Kindern ebenfalls die Möglichkeit, so etwas zu erleben.“

Dennis Graf und Stephan Wefelscheid zeigten sich beeindruckt von dem sozialen Engagement der Kinder und Jugendlichen: „Es ist toll zu sehen, wie hier Verantwortung füreinander übernommen wird. Was hier vermittelt wird ist von großem Wert auch für das Ehrenamt und die Demokratie in diesem Land.“

„Hier haben wir wieder gesehen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Region ist und wie gut es bei den Pfadfindern gelebt wird“, findet Graf.

Wefelscheid ergänzt: „Ich war in meiner Jugend selber bei den Pfadfindern und denke immer gerne an die Lager und Fahrten zurück. Auf den verschiedenen Touren habe ich die Natur kennen und erleben dürfen. Diese Naturverbundenheit ist etwas, das in unserer digitalen Welt leider zunehmend an Präsenz verliert. Ich halte es für wichtig, dass die verschiedenen Pfadfinder-Gruppen auch landesseitig Unterstützung erhalten, damit diese wertvolle Arbeit gut fortgeführt wird. Deshalb habe ich eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und abgefragt, welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche Projekte bereits existieren. Ich werde gerne weiter an der Sache dranbleiben.“

Pressemitteilung des Büro von Stephan Wefelscheid

Weitere Themen

V.li. Marcel Müller, Dennis Graf, Stephan Wefelscheid, Sophia Plato, Stella Perscheid und Fiona Schneider. Foto: Lilly Jung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Jörg Schweiss
Feierabendmarkt
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die FDP Koblenz bedankt sich herzlich beim Team des Koblenzer Weindorfs für viele Jahre engagierter Gastfreundschaft und kultureller Bereicherung. Das Traditionslokal war nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein bedeutender Ort für politische Veranstaltungen und demokratische Willensbildung. Die FDP Koblenz hat in den vergangenen Jahren viele Veranstaltungen im Weindorf abgehalten.

Weiterlesen

Koblenz/Winningen. Raus aus Berlin, rein in den Wingert des Gülser Weinguts Lunnebach: Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster war jetzt als Erntehelfer im Winninger Domgarten zugange. Unter der fachkundigen Anleitung von Winzer Karsten Lunnebach höchstpersönlich griff der Politiker zur Traubenschere und kraxelte in den Steilhang.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vallendar. Am Freitagabend stand für die 2. Damen des TV Vallendar das dritte Spiel der Saison an. Nach zwei klaren Auftaktsiegen ging es diesmal auswärts gegen die Westerwald Volleys II.

Weiterlesen

Gesamtnetzwerkkonferenz 2025: Erziehungspartnerschaften im Fokus

Workshops und Impulse für Kinderschutz und Familienbildung

Kreis Cochem-Zell. Kürzlich fand die jährliche Gesamtnetzwerkkonferenz des Netzwerks Frühe Hilfen, Familienbildung und Kinderschutz in der Kreisverwaltung Cochem-Zell statt. Etwa 90 Teilnehmende aus Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen und Jugendhilfeeinrichtungen trafen sich im großen Sitzungssaal, um sich intensiv mit dem Thema „Gemeinsam mehr erreichen – Erziehungspartnerschaften zwischen Eltern und Institutionen positiv gestalten“ auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fünf Jestalte live im Dajöh

Mayen. Es ist das erste Heimspiel der Mayener Kölschrocker im Dajöh seit sechs Jahren. Bedingt durch Corona und andere Umstände war es der Band in den vergangenen Jahren nicht möglich, ihren traditionellen Jahresabschluss im Dajöh zu feiern. In diesem Jahr wird wieder alles beim Alten sein und da das erste Konzert am Samstag innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, entschied man sich für ein Zusatzkonzert am Freitag, 14. November.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#