Die CDU Kettig informiert
Wasserver- und -entsorgung sind gut in der Verbandsgemeinde aufgestellt
Kettig. Um die Verbandsgemeindewerke Weißenthurm, die sich als Eigenbetrieb im Rahmen der Daseinsvorsorge um die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Verbandsgemeinde kümmern, ist es nach Auffassung der CDU Kettig gut bestellt.
Zu diesem Fazit kommt das langjährige CDU-Ratsmitglied Frank Klemm, der sich seit über 3 Jahrzehnten im Werksausschuss der Verbandsgemeinde Weißenthurm engagiert, anlässlich der Sitzung des Werkausschusses am 17.09.2025.
Seit 2010 stehen die Verbandsgemeindewerke unter der politischen Verantwortung von Bürgermeister Thomas Przybylla. Unter seiner Führung entwickelten sich die Werke sowohl technisch als auch kaufmännisch zu modernen und zukunftsfähigen kommunalen Betrieben. Frank Klemm hebt hierbei besonders den im Bundesvergleich seit vielen Jahren günstigen Wasserpreis für die Bürger hervor. „Und dies, obwohl auch umsichtig in die Anlagen der Werke investiert wurde, sodass die Verbandsgemeinde sowohl beim Wasserbezug als auch beim Abwasser auf dem absolut neusten Stand ist. Für die Zukunft sind wir bestens gerüstet,“ so Klemm.
Das mit großem finanziellem Aufwand auf den neuesten Stand gebrachte Abwasserwerk am Rhein sei ein gutes Beispiel, wie Reinigung von Abwasser im Einklang mit Umweltschutz umgesetzt werden kann. Kanalsysteme werden laufend überwacht und erneuert.
Auch beim Wasserbezug stehen die Werke für die CDU Kettig auf gesunden Füßen und sichern sauberes Wasser aus dem Hahn dank eigener Quellen auch in schwierigeren Zeiten. Viel wurde investiert, so z.B. in neue Pumpwerke zur Druckerhöhung, damit in jedem Haushalt Wasser mit ausreichendem Druck aus dem Hahn kommt und die Feuerwehren überall in der Verbandsgemeinde hierauf im Notfall zurückgreifen können.
Frank Klemm betont, dass man auch unbequemen Themen in Sachen Wasserversorgung nicht aus dem Weg geht. So wurde zuletzt auch einiges vor dem Hintergrund der Bedrohungen aus dem Osten Europas zur Sicherung des Wasserbezugs - z.B. die Ertüchtigung der Notbrunnen - umgesetzt. „So stelle ich mir verantwortungsvolle und vorausschauende Politik für die Menschen unserer Verbandsgemeinde vor. Diese erfolgreiche Arbeit gilt es fortzusetzen,“ erklärt Frank Klemm. Pressemitteilung der CDU Kettig
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Advent im Weltladen Linz
Linz. Seit 12 Jahren bietet der Weltladen Linz der Bevölkerung die Möglichkeit, Lebensmittel sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel zu kaufen.
Weiterlesen
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Erfolgreiche Abschlusspräsentation der BNE-Arbeitsgruppe in Bad Kreuznach
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zwei Jahre voller Ideen, Zusammenarbeit und Zukunftsimpulse
Region. Im Rahmen des Modellprojektes „BNE in den rheinland-pfälzischen Naturparken“, welches durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen wurde, fand die Abschlusspräsentation der Arbeitsgruppe Mitte November in Bad Kreuznach statt. Den Gästen – darunter die Geschäftsführer*innen der rheinland-pfälzischen Naturparke, Vertreter*innen des Ministeriums, der Stiftung für Natur...
Weiterlesen
