Politik | 11.10.2023

SPD VG Weißenthurm

Wasserwerk mit Landratskandidat Marko Boos besichtigt

Die SPD mit Marko Boos (li.) im Überwachungsraum der Wasserwerke. Foto: Thomas Stähler

Weißenthurm. Mitglieder und interessierte Bürger besuchten eine

Infoveranstaltung der SPD VG Weißenthurm: In Begleitung des Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph und Landratskandidaten Marko Boos besichtigten sie die Wassergewinnungsanlage der Wasserwerke Koblenz/Weißenthurm in Kaltenengers.

Zur WKW GmbH gehören zwei Gesellschafter: die Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie die Stadt Koblenz, wobei die VG die technische Arbeit übernimmt und Koblenz das Kaufmännische verantwortet. VG-Werkleiter Markus Roth erläuterte den Besuchern anschaulich Geschichte und Daten zur Wassergewinnung im „Neuwieder Becken“: Die Anlage besitzt Wasserrechte in Höhe von jährlich bis zu 9,95 Millionen Kubikmeter Trinkwasser. Von dem derzeit geförderten Trinkwasser, ca. 6,5 Millionen Kubikmeter, werden etwa 3,7 Millionen Kubikmeter an die Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein GmbH nach Koblenz geliefert. Der weitere Anteil reicht aus, um alle Haushalte und Betriebe der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu versorgen und noch bis zu 1,5 Millionen Kubikmeter an den Zweckverband „Maifeld-Eifel“, Mayen, zu liefern. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung befinden sich in der VG Weißenthurm sieben Hochbehälter mit einem Speichervolumen von ca. 8.800 Kubikmetern bei 34 Kilometer Transportleitungen sowie einem Verteilernetz mit ca. 165 Kilometer Länge.

Klaus Herbel, SPD-Vorsitzender, bedankte sich bei Herrn Roth: „Ich kann Ihre Führung allen Altersgruppen warm empfehlen. Und: Wir haben ausgezeichnetes und günstiges Trinkwasser.

Pressemitteilung der

SPD VG Weißenthurm

Die SPD mit Marko Boos (li.) im Überwachungsraum der Wasserwerke. Foto: Thomas Stähler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Generalappell
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stadt Linz
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenzer AIDS-Gottesdienst am 29. November in der Liebfrauenkirche

Steh zu mir!

Koblenz. Hoffnung machen, Hemmschwellen abbauen, zueinanderstehen: So lauten die Ziele des jährlich stattfindenden Koblenzer AIDS-Gottesdienstes.

Weiterlesen

Chor- und Instrumentalmusik in der evangelischen Kirche in Mayen

Klassische Weihnachtsmusik - vokal und instrumental - alt und modern

Mayen. Am zweiten Adventswochenende, Samstag, den 6. Dezember 2025, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mayen ein Konzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt. Von einem vielköpfigen Ensemble wird Chor- und Instrumentalmusik dargeboten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht