SPD AG 60 plus
Weibliche Doppelspitze gewählt
Kreis Ahrweiler. Anläßlich der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Kreis Ahrweiler standen turnusmäßig Neuwahlen des Vorstandes an. Der bisherige Vorsitzende, Günter Martin hatte bereits frühzeitig angekündigt, dass er sich als Vorsitzender nicht wieder zur Neuwahl stellen wollte. Er bleibt aber der AG im erweiterten Vorstand als Beisitzer erhalten. Er schlug der Mitgliederversammlung , Silke Martin (SPD Bad Bodendorf) und Annelise Schwickert (SPD Bad Breisig) als gleichberechtigte Vorsitzende als Nachfolger vor. Diesem Votum entsprach die Mitgliederversammlung gerne und mit überwältigender Mehrheit. Auch die weiteren Vorstandsposten wurden in großer Geschlossenheit für weitere zwei Jahre gewählt.
Zunächst hatte Günter Martin in seinem Rechenschaftsbericht über die vielfältigen Aktivitäten der AG 60 plus im vergangenen Jahr berichtet. Die Beteiligung am Tag der Demokratie in Remagen gegen den Aufmarsch der Neo-Nazis im November und die Gegendemo der sogenannten Montags-Spaziergänger in Sinzig führte er als wichtige Beispiele an. Aber auch informative und gesellige Veranstaltungen wurden über das Jahr verteilt von der AG organisiert, wie Besichtigung Solarprojekt Grafschaft, Wanderung Straußenfarm uvm. „Auch in den Wahlkämpfen sind wir wichtiger und kraftvoller Bestandteil der Aktivitäten“, so Günter Martin
Mit der Beteiligung an der Solidaritätskundgebung für die Ukraine in Sinzig haben sie ein klares Zeichen gesetzt. „Stoppen Sie sofort den unmenschlichen Vernichtungskrieg gegen das ukrainische Volk, Herr Putin“, so der Aufruf der SPD 60 plus.
Aus dem Landtag berichtete unsere Landtagsabgeordnete Susanne Müller. Auch hier war die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine in Rheinland Pfalz aber natürlich auch die Maßnahmen zum Wiederaufbau des Ahrtals nach der Flutkatastrophe Thema. „Es geht voran und das sieht man auch an vielen Stellen, aber für die Betroffenen geht es nachvollziehbar zu langsam“.
Das neue Vorstandsduo hat sich für die kommenden zwei Jahre viel vorgenommen und schon konkrete Projekte benannt. Organisiert ist bereits der Besuch Brückenmuseum , Remagen und ein Besuch des Willy Brandt Hauses in Unkel. Details dazu veröffentlichen wir rechtzeitig.
Pressemitteilung der
SPD AG 60 plus
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
