Politik | 10.01.2017

Freies und kostenloses WLAN im Bürgerhaus von Dernau

Weinbrunnenplatz wird Ende Januar zum Hotspot

Informationsveranstaltung im Bürgerhaus: (v.l.:) Axel Schmieding, Michael Lambert, Alfred Sebastian, Ingrid Näkel-Surges und Gudrun Surges. FIX

Dernau. Ab sofort gibt es im Bürgerhaus von Dernau und im Restaurant Culinarium der Dagernova einen freien Internetzugang. Ohne Registrierung und ohne Eingabe persönlicher Daten kann man sich problemlos ins Netz einwählen. Einfach das Netzwerk „freifunk-myk.de“ auswählen und schon ist man verbunden. Damit gibt die Gemeinde Dernau das Startzeichen für ein freies WLAN auf dem Weinbrunnenplatz, welches für Ende Januar geplant ist. „Das ist die Zukunft“, ist Ingrid Näkel-Surges überzeugt, und sieht den Dernauer Weinbrunnenplatz bereits als beliebten Treffpunkt für alle Generationen.

Zur Informationsveranstaltung erschienen rund 25 Interessierte im Dernauer Bürgerhaus. Der Referent Michael Lambert stellte die Freifunker-Initiative und die Technologie vor. Lambert ist unter anderem bei der Kreisverwaltung Ahrweiler als EDV-Koordinator für Schulen im Einsatz und ist als Ehrenamtler für die Freifunk-Initiative unterwegs. Die wichtigsten Fragen der Veranstaltung drehten sich vor allem um die Sicherheit der Technologie. Laut Lambert kann man beruhigt sein: Freifunk habe technische Lösungen geschaffen, um den Inhaber des Anschlusses zu schützen. Freifunker Axel Schmieding: „Die Feriengäste surfen nicht mit der Identität des Anschlussinhabers und dieser ist auch vor einer Störerhaftung sicher.“

Eingerichtet wird das freie WLAN auf dem Weinbrunnenplatz von der Freifunker-Initiative Mayen-Koblenz. Konkret hat sich Freifunk zum Ziel gesetzt, offene Funknetzwerke einzurichten und diese miteinander zu verbinden. Freifunk ist somit eine offene nicht-kommerzielle, hierarchielose Initiative für freie Funknetzwerke. Die Gemeinde Dernau verfolgt mit Bürgermeister Alfred Sebastian das Ziel, mehr Gastronomen, Weingüter, Dienstleister sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern für einen solchen Service zu begeistern. Denn zu einem attraktiven Touristenort gehört auch eine zeitgemäße Kommunikationsplattform, die für die Gäste einen weiteren Anreiz für einen angenehmen Dernau-Aufenthalt schafft, so die CDU Fraktion als Initiatorin dieser Initiative.

Pressemitteilung CDU Dernau

Informationsveranstaltung im Bürgerhaus: (v.l.:) Axel Schmieding, Michael Lambert, Alfred Sebastian, Ingrid Näkel-Surges und Gudrun Surges. Foto: FIX

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp Fest in Ettringen
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige