Politik | 18.04.2019

Pro-Mendig e.V.

Wer wird in der nächsten Legislatur Stadtbürgermeister?

Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters am Donnerstag, dem 9. Mai, 19 Uhr, in der Lavahalle

Bildrechte ProMendig e.V.

Mendig. Der Verein „Pro Mendig e.V.“ lädt zur Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters am Donnerstag, dem 9. Mai, 19 Uhr in die Laacher-See-Halle ein. „Wer wird in der nächsten Legislatur Stadtbürgermeister?“ - Die Antwort auf diese Frage kann am Abend des 26. Mai - oder erst nach möglichen Stichwahlen am 16. Juni - feststehen. Die Mendiger Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Jahr eine echte Wahl zwischen drei unterschiedlichen Kandidaten.

SPD: Hans-Peter Ammel, sich zur Wiederwahl stellender Amtsinhaber

CDU: Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter der VG Mendig

Bündnis90/Grüne: Stephan Retterath, Vorsitzender der Fraktion im Stadtrat

Das Interesse der Bevölkerung an den Wahlprogrammen wird ebenso groß sein wie das grundlegende Informationsbedürfnis hinsichtlich der zu treffenden Wahlentscheidung. Daher führt Pro Mendig e.V. am Donnerstag, 9. Mai um 19 Uhr in der Laacher-See-Halle eine öffentliche Wahlinformationsveranstaltung durch. Die drei Bürgermeisterkandidaten haben ihre Teilnahme zugesagt.

Damit die Aspiranten zu möglichst vielen Themen Stellung nehmen können, werden vom Veranstalter fünf Themenblöcke zu aktuellen stadtpolitischen Fragestellungen vorgegeben.

Die Redezeit ist pro Themenblock und Kandidat auf fünf Minuten limitiert. Damit soll der Wähler in kompakten und auf das Wesentliche reduzierten Redebeiträgen informiert werden. Bei einem sechsten Block ohne Themenvorgabe kann jeder Kandidat ein Wunschthema vorstellen.

Bei der Bürgermeisterwahl geht es um die Zukunft der Stadt Mendig. Daher wurde seitens Pro Mendig für die Veranstaltung folgendes Motto gewählt: „Lebenswerte Zukunft in einer starken Stadt Mendig“.

Pressemitteilung

Pro-Mendig e.V.

Bildrechte ProMendig e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige