Pro-Mendig e.V.

Wer wird in der nächstenLegislatur Stadtbürgermeister?

Wer wird in der nächsten
Legislatur Stadtbürgermeister?

Bildrechte ProMendig e.V.

Mendig. Der Verein „Pro Mendig e.V.“ lädt zur Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters am Donnerstag, dem 9. Mai, 19 Uhr in die Laacher-See-Halle ein. „Wer wird in der nächsten Legislatur Stadtbürgermeister?“ - Die Antwort auf diese Frage kann am Abend des 26. Mai - oder erst nach möglichen Stichwahlen am 16. Juni - feststehen. Die Mendiger Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Jahr eine echte Wahl zwischen drei unterschiedlichen Kandidaten.

SPD: Hans-Peter Ammel, sich zur Wiederwahl stellender Amtsinhaber

CDU: Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter der VG Mendig

Bündnis90/Grüne: Stephan Retterath, Vorsitzender der Fraktion im Stadtrat

Das Interesse der Bevölkerung an den Wahlprogrammen wird ebenso groß sein wie das grundlegende Informationsbedürfnis hinsichtlich der zu treffenden Wahlentscheidung. Daher führt Pro Mendig e.V. am Donnerstag, 9. Mai um 19 Uhr in der Laacher-See-Halle eine öffentliche Wahlinformationsveranstaltung durch. Die drei Bürgermeisterkandidaten haben ihre Teilnahme zugesagt.

Damit die Aspiranten zu möglichst vielen Themen Stellung nehmen können, werden vom Veranstalter fünf Themenblöcke zu aktuellen stadtpolitischen Fragestellungen vorgegeben.

Die Redezeit ist pro Themenblock und Kandidat auf fünf Minuten limitiert. Damit soll der Wähler in kompakten und auf das Wesentliche reduzierten Redebeiträgen informiert werden. Bei einem sechsten Block ohne Themenvorgabe kann jeder Kandidat ein Wunschthema vorstellen.

Bei der Bürgermeisterwahl geht es um die Zukunft der Stadt Mendig. Daher wurde seitens Pro Mendig für die Veranstaltung folgendes Motto gewählt: „Lebenswerte Zukunft in einer starken Stadt Mendig“.

Pressemitteilung

Pro-Mendig e.V.