Bürgermeister Guido Orthen: „Wir sind es leid, von übergeordneten Behörden immer wieder gesagt zu bekommen: Schneller geht nicht!“

Wiederaufbau nach der Flut: Das Ende der Geduld

Beim dringend nötigen Gewässerwiederherstellungskonzept für die Ahr muss es endlich vorangehen

Wiederaufbau nach der Flut:
Das Ende der Geduld

Die Ahr in Bad Neuenahr im Mai 2022. Foto: ROB

08.06.2022 - 08:00

Kreisstadt. So langsam sind sind Bürgermeister Guido Orthen (CDU) und mit ihm der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler Ahrweiler am Ende ihrer Geduld angelangt. „Wir sind es leid, von übergeordneten Behörden immer wieder gesagt zu bekommen: Schneller geht nicht“, machte Orthen bei der jüngsten Sitzung des Stadtrats seinem Unmut mit deutlichen Worten Luft. Was die Stadt an Tempo verlegen wolle, werde an anderer Stelle konterkariert.

Das Geplänkel von Behörde zu Behörde sei manchmal schwierig, und je weiter der 14. Juli 2021 in der Vergangenheit rücke, desto mehr verschwinde die Ahr aus dem Bewusstsein der Köpfe in Berlin und Mainz. So werde die Stadtverwaltung gezwungen, immer mehr Aufgaben an sich zu ziehen, die von anderen Behörden sträflich vernachlässigt werden. „Wir wollen uns nichts aufhalsen, weil wir so viel Zeit haben – aber wir müssen endlich auf die drängendsten Fragen unserer Bürger Antworten finden.“

Aktuelles Beispiel sei das Gewässerwiederherstellungskonzept für die Ahr. Die Kreisverwaltung Ahrweiler habe als für den Ahrverlauf zuständige Behörde verschiedene Ingenieurbüros mit der Erstellung von Gewässerwiederherstellungskonzepten für die einzelnen Kommunen entlang der Ahr beauftragt. Das für die Kreisstadt zuständige Ingenieurbüro Gebler (Walzbachtal/Baden-Württemberg) wolle aber nach einer Grundlagenermittlung ausschließlich Maßnahmenvorschläge ausarbeiten. Konkrete Planungen oder eine Betrachtung des Ahrverlaufs werde das Büro nicht erstellen. Für die Erarbeitung der Maßnahmenvorschläge werde eine Bearbeitungszeit von etwa einem Jahr genannt, konnte es Stadtplanungsleiter Alfred Bach kaum fassen. Erst dann sollen umsetzungsfähige Planungen erarbeitet und eine Abstimmung mit dem Umweltministerium als Zuschussgeber erfolgen, wobei auch für diese Planungen und deren Umsetzung laut Landeswassergesetz die Kreisverwaltung Ahrweiler zuständig sei.


Stadt will Aufgabenselbst übernehmen


Doch solange wolle man nun wirklich nicht warten, machte Bach klar. Um die Arbeiten zur Wiederherstellung der Uferbereiche im Stadtgebiet zu beschleunigen, sei mit dem Kreis vereinbart worden, diese Aufgabe an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu übertragen. So könnten zeitnah über die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft sowohl die Planungen erstellt, als auch die Maßnahmen durchgeführt werden. Das Ministerium habe dieser Vorgehensweise bereits zugestimmt, die Kreisverwaltung bereite derzeit eine entsprechende Vereinbarung vor, die dann den städtischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werde.


Prioritäten sind gesetzt


Die Wiederherstellung der Ahr habe für die Kreisstadt Priorität, so Orthen. Wobei er auch klar machte, man könne den Flusslauf nicht so herstellen, wie er vor der Flut war, sondern müsse es anders machen, „angepasst an das, was wir erlebt haben und auf neue Erkenntnisse in Sachen Hochwasserschutz.“ Leider werde aber das „Andersmachen“ nach jetzigem Stand nicht gefördert, „diese Sorge muss man uns nehmen“, forderte Orthen. Das gelte beispielsweise für Retentionsflächen, die nach Ansicht der Verwaltung im direkten Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Ahruferböschungen stünden. Gleichzeitig mit den Plänen zur Wiederherstellung des Ahrufers seien somit auch die Planungen zu möglichen Retentionsflächen im Rahmen des Hochwasserschutzes zu erstellen.


Keine Förderungfür Hochwasserschutz


Laut Umweltministerium würden für Hochwasserschutzmaßnahmen weder die Planung noch der Bau über die Wiederaufbauhilfe gefördert. Hier gebe es nur eine Förderung von 50 bis 80 Prozent. Gleiches gelte für Maßnahmen zur Rückhaltung von Niederschlagswasser aus den landwirtschaftlichen Flächen und den Bachläufen. Dabei würden davon gerade die Anlieger im unteren Ahrverlauf profitieren, wie auch das Stadtgebiet bei vergleichbaren Hochwasserschutzmaßnahmen im Oberlauf der Ahr. Deshalb müsse der Hochwasserschutz so organisiert werden, dass er zwischen den Kommunen entlang des gesamten Ahrlaufes aufeinander abgestimmt werde. Auch dies müsse zu 100 Prozent vom Land gefördert werden, so Orthen, denn dabei gehe es um zig Millionen Euro, die nicht von den einzelnen Kommunen getragen werden könnten.

Dissens gebe es auch in der Frage, wie ein überörtlicher Gewässerschutz organisiert werden könne. Das Land schlage hier die Gründung eines Zweckverbandes vor, die hauptamtlichen Bürgermeister seien jedoch der Ansicht, dies sei Sache des Kreises, etwa in Form der bereits existierenden Hochwasserpartnerschaft. Die Diskussion über die Förderung und die Organisation des überörtlichen Hochwasserschutzes dürfen aber nicht verhindern, dass die notwendige Maßnahmen verwirklicht werden.

Völliges Unverständnis zeigte Orthen jedoch für den Vorschlag der SGD Nord in Koblenz, für den Bereich der Ahrauen zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf ein Modellprojekt „Hochwasserschutz – naturnahe Auenentwicklung“ ins Leben zu rufen. Dafür solle die Ahraue in diesem Bereich in ihrem jetzigen Zustand bleiben und keine Wiederherstellung des Zustandes vor der Hochwasserkatastrophe erfolgen. Damit sollen die Bereiche „Hochwasserschutz“ und „Naturschutz“ miteinander verknüpft und gleichzeitig ein Mehrwert für den Tourismus und die Naherholung geschaffen werden. Ein solches Projekt habe derzeit für die Stadt nur eine geringe Priorität, zumal es dort nur eine eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeit gebe. In den Überlegungen sei nämlich weder die geplante Anbindung der B266 im Zuge der Ortsumgehung Lohrsdorf berücksichtigt, noch der hier verlaufende Ahrtalradwanderweg und eine damit einhergehende Erholungsnutzung des Gebietes.


Nicht das erste Mal Probleme mit übergeordneten Behörden


CDU-Fraktionschef Christoph Kniel bestätigte, es sei „nicht das erste Mal, dass wir mit übergeordneten Behörden Probleme diskutieren müssen“.„Wir sind dankbar für die bisherige Hilfe, müssen aber sehen, dass er jetzt endlich weiterkommen.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Kasel konnte ebenfalls nicht fassen, dass elf Monate nach der Flutkatastrophe der dringend benötigte Plan zur Wiederherstellung der Ahr noch lange auf sich warten lasse. Erst zwei Jahre nach der Flut könne mit konkreten Planungen begonnen werden, deren Umsetzung sei in noch weitere Zukunft gerückt. „Das darf nicht sein“, rief er. Sein Fazit: „Es gibt sehr viel zu tun. Lasst es uns gemeinsam nicht noch länger liegen lassem.“ Auch Alfred Förner (FWG) wünschte sich mehr Druck, um viele Dinge zu beschleunigen und beklagte die bisherigen Zeitverlust. Weniger Sisyphusarbeit, mehr schnelle Lösungen forderte auch Rolf Deißler (FDP). Lediglich Dr. Jürgen Lorenz (Wählergruppe Jakobs) war der Ansicht, „wir können die Natur nicht zwingen und müssen uns mit den Gegebenheiten abfinden.“ Länderübergreifend sei ein ganzer Strauß an Maßnahmen nötig, um den Hochwasserschutz zu verbessern.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Outcast Fighting auf Kampfsportgala

Meckenheim. Kürzlich ging es für Outcast Fighting nach Lampertheim, zur Royal Fighting Championship, einer Kampfsportgala auf höchstem Niveau. Es traten Kämpfer in den Kategorien Kickboxing K1, Boxen, MMA und Muay Thai gegeneinander an. Mit dabei auch Outcast Fightings Headcoach, Marco Mosdzien, der den einzigen traditionellen Full Muay Thai-Kampf des Abends gegen Dennis Ullrich vom Gym & Box aus Dieburg lieferte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service