Politik | 03.03.2022

SPD im Kreis Ahrweiler

„Wir stehen fest an der Seite der Ukraine“

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreis Ahrweiler zeigen sich erschüttert über den Angriff auf die Ukraine

Ahrweiler. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller und der Kreisvorsitzende Marcel Hürter verurteilen das Handeln von Präsident Putin, welches zu einem Krieg mit einer Vielzahl von Toten und Opfern geführt hat: „Der 24. Februar ist ein schwarzer Tag für die Ukraine und für ganz Europa. Mit dem Angriff auf die Ukraine greift Putin die territoriale Integrität und politische Unabhängigkeit der Ukraine an. Dies ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine und äußern unsere volle Solidarität mit den Menschen in dieser fürchterlichen Lage. Sein Angriff richtet sich damit auch gegen die Demokratie und Freiheit in Europa.“

Wichtig sei nun die Zusammenarbeit mit anderen Staaten und das rasche Greifen der Sanktionen gegen Russland. Hier hat die Bundesregierung mit einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages am zurückliegenden Sonntag konkrete Maßnahme eingeleitet, die mit unseren europäischen Partnern abgestimmt sind. So werden bestimmte russische Banken von dem internationalen Finanz-Kommunikationssystem Swift ausgeschlossen. Zudem kommt es zu einem Ausfuhrverbot für Güter, Technologien und Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie und weiteren Sanktionen.

Vor allem erhält die Ukraine Waffenlieferungen von der Bundesrepublik, die dringend bei der Verteidigung des Landes benötigt werden. Hierüber hinaus wird Deutschland in den kommenden Jahren in die Ausrüstung der Bundeswehr investieren, um den bestehenden Verpflichtungen innerhalb der NATO gerecht zu werden und auf die Bedrohungslage reagieren zu können.

„Diese Zäsur der deutschen Verteidigungspolitik ist notwendig. Ich bin dankbar, dass Bundeskanzler Scholz sie umsichtig und entschlossen eingeleitet hat. Die Rede des Bundeskanzlers am Sonntag war ein wichtiges Signal an die Ukraine und für ein freies Europa. Vor allem werden konkrete und wirksame Maßnahmen ergriffen“, so Marcel Hürter.

Das Land Rheinland-Pfalz steht zum Einen in einem engen Austausch mit dem Bund aber auch mit den Kommunen, um den vor dem Krieg flüchtenden Menschen aus der Ukraine helfen zu können. Die zahlreichen Demonstrationen und Mahnwachen zeigen, wie groß die Anteilnahme und Solidarität im Land und in unserer Region ist: „Der Wunsch nach Frieden vereint die Menschen, wie man auf den zahlreichen Kundgebungen und Demonstrationen sieht. Wir werden uns dafür einsetzen, das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern und den Flüchtenden zu helfen“, so abschließend die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller.

Pressemitteilung

SPD-Kreisverbandes Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus...

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niedrezissen. Am 1. Februar 2026 fand das zweite Bambiniturnier des Jahres in Niederzissen statt. Ausrichter des Turniers war der SC Niederzissen, der für gute Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Ablauf sorgte. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften an dem Turnier teil und sorgten für eine lebhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen im Dialog mit Ortsbürgermeistern der VG Altenahr:

Fokus auf starke Kommunen und bessere Infrastruktur

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Guido Orthen im Austausch mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Mehr Personal für die Polizei gefordert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf