Politik | 02.02.2019

Förderprogramme des Kreises Ahrweiler

Zahl der Anträge spiegelt Engagement der Bürger wider

280.000 Euro für Jugend, Vereine, Ortsgemeinden, Senioren und Kultur

Kreis Ahrweiler. Insgesamt rund 280.000 Euro an Fördergeldern hat der Kreis Ahrweiler im Jahr 2018 vergeben. Das teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit. „Wir haben auch im vergangenen Jahr einen großen Betrag in die Hand genommen um die Ehrenamtler und Vereine in dem zu unterstützen, was ihnen am Herzen liegt“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Mit rund 149.000 Euro floss der größte Teil dieses Geldes in die Vereins- und Ehrenamtsförderung. 131 Anträge gingen in der Kreisverwaltung ein. Damit sind die im Haushalt für diesen Bereich vorgesehenen 150.000 Euro fastvollständig ausgeschöpft worden. Die Vereinsförderung bezuschusst vor allem Baumaßnahmen auf vereinseigenen Geländen, die Ehrenamtsförderung im Wesentlichen Fortbildungen für Vereinsmitglieder.

Weitere rund 67.000 Euro hat der Kreis 2018 in die Kinder- und Jugendförderung investiert. Dabei ging es um verschiedene Projekte in den Bereichen Freizeitmaßnahmen, Ferienprogramme, Jugend- und Familienbildungsmaßnahmen sowie Gruppenleiterschulungen.

Im Jahr 2018 gingen insgesamt 16 Anträge auf Förderung im Förderprogramm Ländlicher Raum ein, davon wurden zwölf bewilligt. Ausgezahlt wurden dafür insgesamt rund 40.000 Euro. Die Förderprojekte im Programm Ländlicher Raum sind überwiegend bauliche Projekte. Dabei handelt es sich meist um gestalterische und wertsteigernde Arbeiten an Gebäuden, baulichen Anlagen, Plätzen, Wegen und gemeindlicher Infrastruktur.

Der Kreis Ahrweiler fördert jedes Jahr auch Initiativen im Bereich der Kultur. 2018 sind rund 15.000 Euro an 17 Projekte geflossen. Der Förderverein Burgruine Arenberg.V. zum Beispiel hat über die Kulturförderung Unterstützung für die Tage des offenen Turms bekommen, das Bürgerforum Sinzig erhielt einen Zuschuss für die Ausstellung Ahrtkomm. 40 Antragsteller haben für 53 Projekte Mittel aus der Seniorenförderung des Kreises beantragt. Alle wurden bewilligt, sodass auf die Seniorenförderung 2018 ein Betrag von insgesamt rund 10.000 Euro entfiel. Die Seniorenförderung zielt auf längerfristig wirkende Hilfestellungen für ältere Menschen, die Programmcharakter vorweisen, ab: Themen-Nachmittage etwa, Lernprogramme (Gedächtnistraining, gesunde Ernährung) oder Gymnastikangebote. Der Kreis bezuschusst die Projekte pauschal mit jeweils 200 Euro.

Pföhler verspricht, dass auch im neuen Jahr jeder Antrag willkommen ist: „Die vielen Anträge sind ein deutliches Signal dafür, wie engagiert die Bürger im Kreis Ahrweiler sind. Das unterstützen wir sehr gerne.“

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen gibt es unter www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice > Förderprogramme sowie unter www.kreis-ahrweiler.de > Bildung > Familienportal.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte